1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Diagramm: Sprung statt Rampe

Discussion in 'Office-Programme' started by Braumeister2005, May 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Forum,
    Excel verbindet zwei aufeinanderfolgende Zahlenwerte in einem Diagramm immer mit einer Rampe. Wie schaff ich's das Excel keine Rampe sondern einen Sprung zeichnet?

Alternativ hab ich versucht einen Zwischenwert einzufügen z.B.
    x 1 2 3 4 5 5,001 6
    y 5 5 5 5 5 0 0
    Leider zeichnet Excel die X-Werte mit dem gleichen Abstand ein und die X-Achse lässt sich nicht wie die y-Achse skalieren, so dass ich trotzdem eine Rampe habe. Dafür eine Lösung?

Als letzte Möglichkeit bleibt mir zig Zahlenwerte z.B. in 0,01 Schritten hintereinander zu Reihen. Aber das kann wohl kaum die Lösung sein. :eek:

Gruß Braumeister2005

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    ich spekulier mal:
    Du führst eine Statistik und bei 5 ist der letzte bekannte Wert, der Wert für 6 steht noch nicht fest.
    Dann darfst du nicht 0 einsetzen, sondern musst die Zelle freilassen.

Sollte ich daneben liegen, brauchen wir nähere Informationen.
    Welche Excel-Version hast du?
    Welche Art von Diagramm hast du im Assistent gewählt, warum keine andere? (z.B. Punktdiagramm)
    Im Assistenten gibt es im Schritt 3 auf dem Register Achsen die Option Zeitachse. Versuch das mal.

3. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

wenn du ein Punkt(XY)-Diagramm verwendest, ist deine Wertetabelle schon in Ordnung so. Es reicht aber, wenn du 5 anstatt 5,001 einträgst. Das Liniendiagramm, welches du offensichtlich verwendest, hat eine Rubrikenachse, keine Größenachse (setzte mal den Mauszeiger darauf). Rubriken werden als fortlaufende Wertanzahl interpretiert, sodass keine 2 Werte ein und der selben Rubrik zugewiesen werden können. Beim Punkt(XY)-Diagramm ist die X-Achse eine Größenachse, die beliebig skaliert werden kann (unabhängig von der Anzahl der Werte) genau wie im Liniendiagramm die Y-Achse.

4. gerald_b

gerald_b Kbyte

also für einen exakten senkrechten Sprung kannst Du auch wiefolg vorgehen:

Verwendung von insgesamt 3 Datenreihen (1. Reihe mit den großen bzw. kleinen Werten, 2. Reihe mit den kleinen bzw. großen Werten und die 3. Reihe enthält nur einen Datenpunkt).

Für die 3. Reihe fügst Zu einen Fehlerindikator Y hinzu, der den fehlenden Bereich ausfüllt (die Enden lassen sich ebenfalls wegformatieren).

Dann alle Datenreihen in einer Farbe formatiert und man sieht keinen Unterschied mehr (zwecks Darstellung habe ich im Screenshot daruf verzichtet).

Attached Files:

5. Hallo danke für die schnellen Antworten.

Ich hab ein Flächendiagramm verwendet (muss so sein). Das hat wie das Liniendiagramm eine Rubrikenachse. Der Trick mit der Zeitachse hat funktioniert, das Diagramm wird richtig angezeigt.

Gruß Braumeister2005

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page