1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel-Diagramme : Variable Zellenbereiche in Datenreihen

Discussion in 'Office-Programme' started by Neucon, Dec 13, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Neucon

Neucon Byte

Hallo,

zur grafischen Darstellung von Datenreihen nutze Diagramme für mehrere Datenreihen.

Da der Datenumfang im Laufe der Zeit wächst, muss ich gelegentlich für jede einzelne Datenreihe neue Werte für den Zellenbereich eingeben (z.B. aus A1:A50 wird A1:A70).

Das ist bei mehreren Datenreihen umständlich und ich würde gerne den Zeilenbereich als Wert in eine bzw. zwei Datenzellen eingeben. Im Diagramm sollte dann diese Variable(n) übernommen werden.

Wie kann man das erreichen ? Bin bisher daran gescheitert.

Gruß
    Neucon

2. mkl

mkl Kbyte

Falls das Problem noch aktuell ist, hier eine mögliche Lösung.

Angenommen, die Daten stehen in den Zellen $A bis $E.
    Dann erzeugt man erst einmal ganz normal ein Diagramm.

Anschließend definiert man pro Reihe eine Variable, z.B.
    Reihe1:
    =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A:$E;1;Tabelle1!$F$2;1;Tabelle1!$G$2-Tabelle1!$F$2+1)
    Dies definiert die Zeile $2 als Quelle (durch die erste 1; $3 wäre 2, etc); in F2 steht die Nummer des ersten Wertes, in G2 die Nummer des letzten Wertes (jeweils ohne Bezeichnung).

Anschließend markiert man im Diagramm die erste Datenreihe und trägt als Datenquelle für die Werte ein:
    =Tabelle1!Reihe1

Und schon kann man über F2 und G2 die Werte für diese Reihe steuern. Analog geht's für die anderen Reihen.

Hoffe, das ist verständlich, ansonsten nochmal nachfragen.

Und tschüx ...

3. Neucon

Neucon Byte

Hallo Tomica,

das funkioniert bei mir leider nicht ??

Außerdem wäre es doch prima mit der Anzeige der Felder einfach variabel zu sein, ohne immer jedes einzelne Diagramm bearbeiten zu müssen.

Neucon

4. spooky_1982

spooky_1982 Kbyte

5. tomica

tomica Kbyte

ich kenne das Problem und mache folgendes

in den Datenbereichfelder gebe ich ein jeweils viel zu großes Feld ein, z.B A1:A1000. Dann klick auf das Diagramm, Extras Optionen... und in der Lasche Diagramm unter Aktives Diagramm leere Zellen werden nicht gezeichnet(Übersprungen) wählen.

Ich hoffe dies hilft.

mfg

tomica

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page