1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel: Die Herausforderung oder Profis only?

Discussion in 'Office-Programme' started by der-nappel, Feb 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

ich hab folgendes Problem: In meiner neuen Tätigkeit muss ich nun auch mit Excel arbeiten. Dabei muss ich aus einer Exceldatei (Datei1.xls) :
    • Daten extrahieren
    • nach einem bestimmten Kriterium filtern
    • und dann mit Daten in einer anderen Exceldatei (Datei2.xls) abgleichen.

Nun wollte ich das über Formeln und/oder Makros laufen lassen um mir die mühselige Arbeit zu erleichtern… bloß von Excel bzw. Visual Basic hab ich echt null Ahnung.:bahnhof:
    Deswegen bitte ich hier händeringend um Hilfe. Ich versuche es auch verständlich auszudrücken…;)
    Datei1.xls liegt auf I:\Ordner1\Ordner2\Ordner3\Datei1.xls
    Diese Datei hat mehrere Blätter die nach dem jeweiligen Aktualisierungsdatum benannt sind (z.B. 16.02.). Nun möchte ich daß aus dem aktuellsten Blatt die Werte extrahiert werden, die in Spalte B ab Zelle B6 bis B(offen) eingetragen sind. Jedoch nur dann wenn in derselben Zeile in Spalte H der Wert 241 steht. Als kleiner Clou obendrauf sollen Mehrfacheinträge des Wertes in „B“ nur 1x extrahiert werden.
    Die extrahierten Werte sollen nun in Datei2.xls eingefügt werden. Die Datei liegt hier:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Desktop\Datei2.xls
    Dort sollen sie im einzigen Blatt in Spalte B ab B17 ff. eingefügt werden. Idealerweise sollte das über eine Art Button in Datei2.xls geregelt sein.
    Nun kommt der nächste Vorgang (ebenfalls per Button)…
    Nun soll jeder Wert der in B17 – B1000 steht mit den Werten in C17 – C1000 verglichen werden. Gibt es da eine Übereinstimmung soll der Wert aus „B“ ausgeschnitten werden und in J17 ff. eingetragen werden. Wird der Wert aus „B“ nicht in „C“ gefunden soll er von „B“ nach I17 ff. verschoben werden.
    Abschließend sollen die Werte aus C17 – C1000 mit den Werten in I17-I100 und J17 – J1000 verglichen werden. Bei Übereinstimmung soll nix passieren, wenn der Wert in „I“ bzw. „J“ nicht gefunden wird soll er in „C“ ausgeschnitten werden und in „K17“ ff. landen.

Ich weiß, es ist eine sehr harte Nuss, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand von euch helfen. Vielleicht juckt es ja wenigstens einen diese Herausforderung zu stemmen.:bet:
    Achso, zuhause hab ich Office2007… auf Arbeit 2003, falls die Info hilfreich ist.

Helft mir :bitte::bitte::bitte:

Gruß
    Gregor

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo der-nappel,
    wie du siehst, hält sich die Begeisterung über dein Problem hier in Grenzen. Normalerweise dauert es in diesem Board nicht so lange, bis eine Antwort erscheint. Ich denke nicht, dass das nur an Umfang und Komplexität der Aufgabe liegt.
    Ich hab jedenfalls das Gefühl, dass du nicht der Erste bist, der von deinem Chef eine Aufgabe bekommt, der er nicht gewachsen ist. Entweder hat dein Chef keine Ahnung oder er spart an der falschen Stelle.
    Bei dem bisschen, was ich vom Sachverhalt weiß, habe ich den Eindruck, dass die Wahl von Excel eine Notlösung ist. Zum Einen ist Excel grundsätzlich in der Lage, das Problem zu stemmen, zum Anderen ist Excel allgemein bekannt, man kann erwarten, dass jeder damit umgehen kann oder sich hineinfinden kann. Das hat ja sogar der Chef als Nichtfachmann geschafft - denkt er jedenfalls!

Ein anderer Gesichtspunkt: Du bist blutiger Laie (erstaunlich, dass du in der Lage warst, das Problem zu beschreiben) und möchtest die perfekte Lösung vorgesetzt bekommen? Es ist anzunehmen, dass zum Lösungsweg noch zig Rückfragen kommen.

Du hast es zwar nicht ausdrücklich geschrieben, aber die Erwähnung von Buttons zeigt an, dass es eine wiederkehrende Aufgabe ist. Ich schlage vor, dass du die Aufgaben erst mal manuell ausführst und dass du erst, wenn du den Vorgang beherrschst, den Weg automatisierst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page