1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Dropdown-Menü aus gesamter Spalte

Discussion in 'Office-Programme' started by _algieba, Feb 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. _algieba

_algieba Byte

Ich habe eine Frage zu einem Excel-Dokument mit zwei Tabellenblättern.

Hier mein Problem:

1. Tabellenblatt: Spalte "Zeitdauer" (Wird aus Anfangs- und Endzeitpunkt automatisch berechnet) und "Projekt" als Dropdown-Menü.

2. Tabelle: Spalte "Projekt" (Aufzählung von Namen) und "Gesamtdauer", wobei "Projekt" eine Liste mit Projekten und deren Gesamtzeitdauer aus der Tabelle 1 zusammengefasst ist

Ich möchte jetzt in jedem Feld von der Spalte "Projekt" aus dem 1ten Tabellenblatt ein Dropdown-Menü haben, die als Liste die Einträge aus der 2ten Tabelle aus der Spalte "Projekt" hat.

Ist es möglich dieses Dropdown-Menü zu generieren?

Vielen Dank für Eure Mühen im Voraus!!!

Mit freundlichen Grüßen

_algieba

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    jetzt hab ich mir dein Problem zweimal durchgelesen und noch nicht alle Einzelheiten verstanden.
    Mir kommt es aber so vor, als ob das Problem sich wesentlich leichter in Access lösen lassen würde.
    Also zunächst die Frage: Wärst du grundsätzlich bereit, deine Datenbank (das ist sie doch!) nach Access zu konvertieren?

Sag jetzt nicht "Access ist zu schwer." Ich weiß, dass viele, die einmal in Access geschaut haben, von der Neuartigkeit verwirrt waren und lieber die Finger davon gelassen haben. Mir ging es beim ersten Mal auch so. Aber du bekommst im Forum Hilfe, und so schwer ist dein Problem nicht (in Access).
    Wenn der Wechsel nach Access (oder ein anderes DB-Programm) irgendwann erforderlich wird, gilt die Regel "Je früher, desto besser."

Was könnte dich vom Wechsel abhalten?
    Zuerst natürlich, dass du Access nicht besitzt. Ab Office 2003 wird Access in der Home-Edition nicht mehr mitgeliefert.
    Dann ist die Konvertierung nicht mit einigen Mausklicks machbar.
    Die Daten müssen importiert werden, es müssen Beziehungen, Abfragen, Formulare und Berichte erstellt werden.
    Während einiger Tage bis Wochen hat man Mehrarbeit.

Neben der Komplexität der Datenstruktur ist ein entscheidendes Argument für Access in Büros die Mehrbenutzerfähigkeit.
    Einfache Sachbearbeiter, die nur Daten eingeben, kommen in Formularen einfacher zurande als in Excel-Tabellen.

Auch wenn du dich entschließt, bei Excel zu bleiben, würde ich dir das Entwerfen von Formularen zur Dateneingabe empfehlen.

In Excel könnte dir bei deinem Problem wahrscheinlich am besten Beverly helfen, die hier zuletzt selten zu sehen war, aber sicher hin und wieder vorbeischaut.

3. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

so ganz richtig habe ich dein Problem auch nicht verstanden. Hier mal meine Lösung, wie ich es interpretieren würde: definiere mittels Einfügen -> Namen -> Definieren einen Namen für den Bereich mit deinen Projekten in der Tabelle2. Dann erstellst du in Tabelle1 ein DropDown-Listenfeld mittels Daten -> Gültigkeit -> Reiter: Einstellungen -> Gültigkeitskriterien Zulassen: Liste und bei Quelle gibst du ein =Dein_Name. Die Zelle mit dem DropDown-Listenfeld kopierst du einfach in alle Zellen, wo es dir zur Verfügung stehen soll.

4. _algieba

_algieba Byte

@ Beverly:
    Danke, hat geklappt!

@ Hascheff:
    Ich scheue mich nicht, mich in neue Programme einzuarbeiten, ich habe aber kein Access. Trotzdem vielen Dank für Deine Ausführung!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page