1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel, eine Art sverweis

Discussion in 'Office-Programme' started by fiddi4000, Mar 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fiddi4000

fiddi4000 Byte

Hallo, ich schon wieder!

Ich habe eine Tabelle (A13:P39).
    Das Feld I41ist ein Ergebnisfeld in dem mir Excel folgendes Ergebnis anzeigen soll:
    Excel soll mir im Bereich M13:P39 den niedrigsten Wert ermittel und mir den dazugehörigen Wert aus Spalte A, in I41 anzeigen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe

Fiddi

2. Leonis2

Leonis2 Kbyte

Hallo Fiddi

Kannst du mir :bitte: ein Bild hochladen.

Die niedrigste Zahl ermiteln: =MIN(A13:P39)

Das verstehe ich nicht ganz.
    Gruss Leonis

3. fiddi4000

fiddi4000 Byte

Hallo Leonis2,
    ein Bild kann ich Dir leider nicht hochladen.

Problem ist, dass ich in den Spalten A - P und in den Zeilen 13 - 39 Datenmengen habe (Tabelle A13:P39).

Aus dem Bereich M13:P39 soll mir Excel den niedrigsten Betrag ermitteln. In die Ergebniszelle soll mir Excel aber nicht diesen Wert, sondern den dazugehörigen in Spalte A anzeigen.

Annahme:
    - der niedrigst Wert wird in Zelle O16 gefunden
    Ergebnis:
    - In der Ergebniszelle wird der Wert A16 wiedergegeben

Vielleicht ist dies verständlicher

Gruß

Fiddi

4. Leonis2

Leonis2 Kbyte

Leider kann ich mir das nur schwer vorstellen wie deine Excel Datei aussieht :grübel:.

Ich habe es selber probiert im Excel leider ohne erfolg.
    Wenn du mir die Datei hochladen könntest wäre es für mich einfacher dir zu helfen.
    http://www.bilder-hochladen.net/

oder vielleicht hilft dir @Urs2.

Gruss Leonis

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo fiddi,
    du könntest auf eine Antwort von Beverly hoffen, sie würde dir vielleicht eine Matrixformel liefern. Das wäre die perfekte Lösung. Ich habe Beverly aber schon eine Weile hier nicht gesehen. du kannst sie ja mal >hier< besuchen.

Urs würde ein Makro schreiben. Das könnte automatisch bei einer Eingabe in diesem Bereich ausgeführt werden. Auch keine schlechte Lösung.

Ich würde mit Hilfsspalten (lassen sich ausblenden) arbeiten. Erst mal in Spalte Q das Minimum in jeder Zeile ermitteln, im Kopf von Q das Gesamtminimum ermitteln. In Spalte R die Spalte A wiederholen, damit dann SVERWEIS benutzt werden kann.

BTW: Ich weiß nicht, ob ich's dir schon gesagt habe:

6. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Moin fiddi4000,

hast du ab Spalte Q noch Platz?
    wenn ja, dann gebe mal in Zelle Q13 folgende Formel ein:
    Code:
    =WENN(ODER(M13=MIN(Bereich1);N13=MIN(Bereich1);O13=MIN(Bereich1);P13=MIN(Bereich1))=WAHR;A13;"")
    Zelle Q13 markieren und bis nach Zelle Q39 kopieren.
    da du den Wert ja in Zelle I41 brauchst, hier =summe(Q13:Q39) eingeben.
    Ich gehe mal davon aus, dass keine doppelten Werte in "Bereich1" vorkommen, sonst funktioniert das so nicht.

(Ich habe den Zellen M13:P39 den Namen "Bereich1" gegeben, das lässt sich leichter in die Formel einfügen/kopieren:) ).

7. fiddi4000

fiddi4000 Byte

@Leonis2 & MIKAPet
    Ich denke Hascheff hat Recht! Ich werde wohl auf Access umschwenken müssen, da die Probleme immer komplexer werden.

@Hascheff
    Du hast wahrscheinlich vollkommen Recht. Irgendwann macht es keine Sinn mehr mit Excel weiterzuarbeiten.

Vielen Dank an alle für Eure Mühen

Ich werde jetzt erst einmal mit Hilfsspalten arbeiten und mich nebenbei versuchen in Access schlau zu machen.

Gruß

Fiddi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page