1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel - exportierte Daten bearbeiten - Hilfe!

Discussion in 'Office-Programme' started by Samira22, Jan 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Samira22

Samira22 Byte

Wir verfolgen die Kosten der einzelnen Nummern mittels einer internen Statistik. Dazu verwende ich die Daten die uns die Telekommunikationsgesellschaft zur Verfügung stellt.Diese kann ich via Internet abrufen.Hierzu muss ich in relativ mühsamer Arbeit die jeweiligen Beträge aus dem Intenet rauskopieren und in unsere Excel-Tabelle wieder einfügen. Ich muss dazu in verschiedene Unterverzeichnisse, die nach Kundennummern aufgeteilt sind, d. h. ich kann nicht einfach die anze Tabelle kopieren.Zusätzlich muss ich jeweils die ersten beiden Spalten der Beträge (Gesprächsgebühren ohne MwSt und die MwSt) addieren, um dann den Gesamtbetrag für meine Statistik zu erhalten. Also ein grosser Aufwand.

Nun suche ich nach einer Vereinfachung dieses Prozesses, falls es das denn geben sollte.

Ich kann die Zahlen aus dem Internet ins Excel importieren, wie mir nun mitgeteilt wurde. Nur sieht die Tabelle etwas komisch aus nach dem Exportieren. Ich kann eine Excel-Tabelle leider nicht anhängen hier. Es ist alles mit Kommas und "" in einer Zeile. Wie kann ich daraus eine "normale" Excel-Tabelle machen? Ohne viel Aufwand? So dass ich damit rechnen kann?

Wenn das erledigt ist, muss ich ja dann immer noch die Zahlen übertragen.

2. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

wie wärs denn, wenn du der TK-Gesellschaft sagst, dass du die Daten gerne per Mail im Ascii Format haben möchtest und diese dann in Excel importierst oder noch besser bei Kenntnis in Access.
    Wenn das nicht geht, kannste doch in Excel das Import Format auswählen. Excel fragt doch dann, wie Kommas zu behandeln sind.

3. Urs2

Urs2 Megabyte

Das ist eine csv-Datei. Hier werden die Daten pro Zeile einfach hintereinander geschrieben. Komma bedeutet nächste Spalte, "" bedeutet keine Daten in dieser Zelle.

Lade die csv-Datei herunter.
    - In Excel2003 > Menü Daten > Externe Daten importieren > Daten importieren
    - Speicherort der csv-Datei eingeben
    - nach Weiter > Haken bei Kommagetrennt, dann wird unten gleich die Vorschau gezeigt
    - weiter Optionen wie gewünscht > Fertig stellen
    - Zelle wo die Daten hinkommen sollen festlegen >>> Schluss

Wenn der Versuch klappt, kann man das dann noch automatisieren...

Gruss Urs

4. Samira22

Samira22 Byte

Vielen Dank, Urs! Das ist tatsächlich eine csv-Datei.

Jetzt habe ich aber eine Menge Fragen. Wenn ich die Daten exportiere und dann speichern will, sagt mir Excel, dass mein csv-Dokument Merkmale enthalten kann, die mit CSV (Trennzeichen-getrennt) nicht kompatibel sind. Möchten Sie die Arbeitsmappe in diesem Format speichern?

- Zum Speichern klicken sie JA
    - Um die Merkmale beizubehalten, klicken Sie NEIN. Speichen Sie eine Kopie im derzeitigen Excel-Format.

Was muss ich da wählen?

Mit dem Import-Assistenten komme ich auch nicht so richtig klar. Kann da jemand helfen? Ich habe Mühe, die Optionen wie gewünscht einzugeben, da ich mich viel zu wenig auskenne.
    Wie muss ich die Zellen, wo die DAten hinkommen sollen festlegen?

5. Terminator66

Nein klicken und im Excel Format speichern. Wenn Du Haken bei Komma getrennt machst, macht der Assistent automatisch immer eine neue Spalte.

6. Samira22

Samira22 Byte

Es hat geklappt! Ich habe es importieren können.

Nur denke ich, es bringt mir keine Zeiteinsparung durch den Import. Es kommt aufs Gleiche hinaus, wenn ich in der Internet-Tabelle die Daten markiere und ins Excel kopiere.

Ich muss ja dann so oder so immer den Schritt machen, zwei Spalten zusammenzurechnen.

Oder sieht jemand einen Vorteil im Import? Oder generell wie man den Arbeitsprozess optimieren könnte?

7. Samira22

Samira22 Byte

Oh, ich hab's aber im csv-Format gespeichert, habe als JA geklickt. Und das hat dann auch geklappt.

8. Terminator66

Na dann fehlen dir aber eventuell Änderungen, die du an der Tabelle vorgenommen hast bzw. beim nächsten öffnen musst du wieder alles importieren.
    Automatisieren kannst Du alles z.B. den Importablauf und das addieren von 2 Feldern über Makros.

9. Urs2

Urs2 Megabyte

Konfusion... Versuche immer zu schreiben WAS Du von WO WOHIN exportierst oder importierst... und überall steht speichern > es gibt nichts zu speichern, wenn die csv-Datei einmal auf dem PC angekommen ist.

Hast Du denn jetzt die Daten in einem neuen leeren Tabellenblatt schön in Spalten in Deiner Excel-Datei? Dann ist ja die Hälfte des Problems gelöst!

Mache eine Rechtsclick in diesen Daten und wähle Datenbereichseigenschaften > hier Haken setzen bei Abfragedef speichern + Aktualisieren beim Oeffnen der Datei + Spaltenbreite einstellen + Zellformatierung behalten + Ganze Zeilen für neue Daten einfügen > OK
    Bei jedem Oeffnen der Excel-Datei wird jetzt die csv-Datei auf Deinem PC abgefragt. Wenn letztere weg ist... Pech...

Von hier aus können die benötigten Daten überall hin übernommen und bearbeitet werden, mit Zellbezügen, Sverweis, von Hand...

Berichte wieder.

Gruss Urs

10. Samira22

Samira22 Byte

Wie meinst Du das? Welche Änderungen fehlen? Ich verstehe das nicht.

Wenn ich die Daten als Tabelle habe, dann speichere ich diese Tabelle. Warum sollten dann die Daten nicht mehr verfügbar sein?

Von Makros verstehe ich leider überhaupt nichts. Geht der Import dann mit dem Makro ruck zuck? Ist ein Makro ein kleines Programm?

11. Samira22

Samira22 Byte

In der Internet-Tabelle vom Telekom-Anbieter gibt es eine Funktion, die besagt "Daten in Excel exportieren". Wenn ich dort auf exportieren klicke, packt es mir die Daten in eine neue Tabelle, die Excel sehr gleicht. Das ganze ist aber noch auf dem Internet. Dann muss ich das ganze ja speichern und da sagt es mir dann, dass mein csv-Dokument Merkmale enthalten kann, die mit CSV (Trennzeichen-getrennt) nicht kompatibel sind. Möchten Sie die Arbeitsmappe in diesem Format speichern?

^

Ja, ich habe die Daten nun in Excel. Aber da ich diesen Vorgang etwas 40x machen muss, sehe ich keinen Vorteil im Importieren gegenüber der vorherigen Methode, wo ich einfach in die Internet-Tabelle rein bin und da in jedes dieser 40 Unterverzeichnis rein bin und die Daten dann einfach kopiert und in eine Excel-Tabelle eingefügt habe, was ja mit 2 Tastenkombinationen geht. Dann musste ich immer noch 2 Spalten (also zwei Beträge) zusammenrechnen, um den Betrag zu erhalten, mit dem wir rechnen. Also alles ziemlich aufwändig!!!

Ich habe halt einfach nach einer einfacheren Lösung gesucht...

12. Urs2

Urs2 Megabyte

Ich hatte heute einen Internet-Provider-Ausfall...

zu 1 > Kann man da nicht wählen, das auch auf den eigenen PC zu laden?
    Wenn Du die Datei auf dem PC hast, kannst Du sie im Notepad anschauen. Sieht sie dann im Prinzip so aus? >

"^GSPC",1416.25,"1/14/2008","4:59pm",+15.23,1402.91,1417.89,"",3137322240
    "^OEX",663.48,"1/14/2008","4:59pm",+7.45,657.30,664.22,657.30,0

Wenn nicht, im Importassistenten, Seite 2, andere Möglichkeiten dazuschalten, und und unten in der Voranzeige schauen was passiert.

zu 2 > Gibt es keine Möglichkeit, den ganzen Salat als eine einzige csv-Datei zu beziehen?

Was Du hier machen solltest, grenzt vermutlich schon an die höhere Schule des Datenimports. Lohnt sich der Aufwand, um Pfennige an Mitarbeiter verrechnen zu können?

Vermutlich wird auch der Administrator beim automatischen Abruf seine eigene Meinung dazu haben...

Ich habe fertig...

Viel Glück und Gruss, Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page