1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel: Filter Funktion

Discussion in 'Office-Programme' started by Tim22, Aug 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tim22

Tim22 Byte

Hallo zusammen,

ich habe das Forum bereits durchforstet, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Folgendes Problem:

Ich möchte in Excel die Filter Funktion nutzen. Die ersten drei Spalten sind mit Daten gefüllt, die nur mit ausgegeben werden sollen. In der vierten und fünften Spalte soll jetzt die Filter Funktion genutzt werden, wobei die Werte die gesucht werden sollen sowohl in der vierten als auch in der fünfen Spalte stehen können. Excel soll nach Anklicken eines Wertes die beiden Spalten durchsuchen und die Daten komplett ausgeben.

Habt ihr Ideen?

Vielen Dank im Voraus.

2. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Tim,

einen Autofilter, der gleichzeitig in 2 Spalten filtert gibt es nicht. Man könnte das Problem jedoch mit VBA lösen:
    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
        Dim loZeile As Long
        If (Target.Column = 4 Or Target.Column = 5) And Target.Row >= 1 And Target.Row <= 20 Then
            If Target <> "" Then
                Application.ScreenUpdating = False
                Rows("1:20").Hidden = False
                For loZeile = 20 To 1 Step -1
                    If Application.CountIf(Range(Cells(loZeile, 4), Cells(loZeile, 5)), Target) = 0 Then _
                        Cells(loZeile, 1).EntireRow.Hidden = True
                Next loZeile
                Application.ScreenUpdating = True
            End If
        End If
    End Sub
    Wenn im Bereich D1:E20 auf eine Zelle geklickt wird, werden die Zeilen nach dem Inhalt dieser Zelle "gefiltert".

3. Tim22

Tim22 Byte

Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe, aber VBA möchte ich ungern nutzen.

Gibt es noch eine Alternative (Spezialfilter!)?

Kann man eventuell die Suchergebnisse eines Autofilters irgendwie speichern und dann noch mal filtern?

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Nur eine Idee, nicht getestet:
    Nimm den Autofilter und filtere in beiden Spalten das Gegenteil. Dann musst du den Filter umkehren, die nicht sichtbaren zeigen lassen.
    Gru&#223;
    Hascheff

Edit: Was st&#246;rt dich an VBA? Nur Ber&#252;hrungs&#228;ngste? Hier w&#228;re doch Gelegenheit, diese zu &#252;berwinden.
    (Kontextmen&#252; des Tabellennamens - Code - rechts oben "SelectionChange")

Last edited: Aug 31, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page