1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel: Formel für rote Schrift bei Summen >x?

Discussion in 'Office-Programme' started by steppl, Nov 21, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Moin Excel-Spezis,

ich habe eine Tabelle, in die alle Vertriebskollegen auftragsbezogene Einzelteilmengen eingeben; bei Überschreiten der Kapazitätsgrenze soll jener Eintrag, mit dem die Grenze überschritten wurde, ROT markiert werden. Lässt sich das machen, und wenn ja, wie müssen die Zellen dafür formatiert werden? Formel?

Beispiel: Zellen E8 - E40 Eingabe der Einzelmengen, E41 ist Summe.

Version: Excel 2000

2. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

3. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Das geht mit der bedingten Formatierung.

E8-E40 markieren (auch die Zellen, in denen noch keine Werte stehen) -> Menü Format -> bedingte Formatierung -> Zellwert ist größer als (Wert einsetzen) -> Formatierung (rote Schriftfarbe) definieren -> fertig.

4. Winnie The Pooh

Hallo drheinlaender, das Tool kannte ich noch gar nicht - danke. ;)

Sind denn hier tatsächlich mehrere Bedingungen notwendig?

5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich denke nicht.
    Ich will damit denjenigen rausfischen können, der sich nicht an die Fertigungsgrenzen hält und Kunden zu kurze Liefertermine verspricht :D

Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, es soll so aussehen:

Die Obergrenze ist "500"
    Mitarbeiter x gibt in Zelle E10 ein: "100". Damit wird die Grenze von "500" überschritten, deshalb soll der Eintrag des Mitarbeiters x ROT erscheinen.
    Also in etwa:
    Wenn E41 größer 500, dann Zeile des letzten Eintrages = (rote Schrift).

6. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Wenn nur ein bis max. 3 Bedingungen gebraucht werden, reicht das auch aus. Nur hatte ich mal das Problem, dass ich 8 Bedingungen setzen wollte. Da habe ich nach intensiver Suche das genannte Tool gefunden. Das ist erfreulicherweise sogar deutschsprachig.

7. steppl

steppl Halbes Gigabyte

@drheinlaender

weißt du, wie ich das gem. Bedingung in #5 lösen kann?

8. Winnie The Pooh

So geht es: bedingte Formatierung für Spalte E:

=SUMME(E:E)>500

Allerdings wird bei Überschreiten der 500 die gesamte Spalte rot. Wenn du deinen Mitarbeitern soweit traust, daß sie das selbständig erkennen und dann ihre Eingabe korrigieren, ist es ja gut. Wenn nicht, laß sie neben ihre Eingabe ihren Namen und das Datum der Eingabe schreiben. ;)

9. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Prima, auch gut; das mit Namen und Datum ist sowieso so geplant, den letzten beißen die Hunde :D

danke !!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page