1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel - Formel in scheinbar leerer Zelle ignorieren

Discussion in 'Office-Programme' started by danleh, Aug 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. danleh

danleh Kbyte

Hallo zusammen!
    Ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt (Excel 2000):

In Spalte C gibt es eine Formel, die Werte aus den Spalten A und B zusammenführt: =A1&" "&B1
    Wenn beispielsweise in den Zellen A2 und B2 keine Werte vorhanden sind, wird in Zelle C2 ja augenscheinlich nichts angezeigt. Allerdings liegt ja die o.g. Formel "im Hintergrund.

Mein Problem: Wenn ich jetzt in Spalte D mit folgender Formel prüfe, ob Zelle C leer ist oder nicht, gelingt das leider nicht, weil die Zelle zwar augenscheinlich leer ist, aber ja eben nicht wirklich....
    Also: =wenn(C2="";"Zelle in Spalte C ist leer";C2) sorgt nicht (wie erhofft) dafür, dass bei leerer Zelle in Spalte C der entsprechende Satz ausgegeben wird, sondern es wird IMMER der Wert aus der C-Zelle übernommen, da diese ja eben nicht wirklich leer ist, sondern die Formel (=A1&" "&B1) enthält... :aua:
    Wie kann ich mir trotzdem den gewünschten Text anzeigen lassen?

Kling mächtig verwirrend, oder? Hoffe trotzdem auf eure Hilfe :bet:

Besten Dank und schöne Grüße!!

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo danleh,
    die Formel =A1&" "&B1 erzeugt mindestens die Zeichenkette " ". (Leerzeichen).
    Du musst also in D die Formel =wenn(C2=" ";"Zelle in Spalte C ist leer";C2) setzen.

Gruß
    Hascheff

3. danleh

danleh Kbyte

Hallo Hascheff,
    vielen Dank für deine Hilfe ;)
    Das habe ich aber leider auch schon vergebens probiert... Also egal ob
    =wenn(C2=" ";"Zelle in Spalte C ist leer";C2) oder =wenn(C2="";"Zelle in Spalte C ist leer";C2) - die Zelle bleibt immer einfach nur leer, anstatt mit dem gewollten Text versehen zu werden.
    Besten Dank und lieben Gruß ;)

4. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hallo danleh,

Bei mir funktioniert das so wie Hascheff es beschreibt.

Kann es sein, dass in den Zellen A oder B der Wert 0 (Null) steht - und somit auch in C - und dieser ausgeblendet wird (Extras - Optionen - Ansicht - kein Häkchen bei "Nullwerte")?
    Wenn die Zelle C einen "unsichtbaren" Wert Null enthält gilt sie nicht als leer.

Gruß, piano-forte

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Markiere A2:B2 und drücke <Entf>, dann sind sie leer.

6. danleh

danleh Kbyte

Moin!
    @piano-forte: Du hast Recht, hab das Ganze grad nochmal testhalber in einer neuen, leeren Tabelle getestet, dann klappts.. Ob ich aber Nullwerte anzeigen lasse oder nicht - die Zellen bleiben leer...

@Hascheff: A und B zu entfernen hat nichts gebracht und würde bei der Fülle an Daten auch keinen Spaß machen ;) Wenn ich aber die Formel aus C entferne, dann klappts...

Naja egal, werde mich jetzt mal auf die Fehlersuche machen. Vielen Dank, dass ihr mich auf die richtige Fährte geführt habt!! :bet:

Schönen Tag noch! :)

7. Hascheff

Hascheff Moderator

So habe ich das auch nicht gemeint. So was macht man, um den Fehler zu finden, in einer Zeile.

Deine Formeln sind ja nicht so kompliziert, dass man nicht Schritt für Schritt jeden Fehler ausschließen könnte.

Rollen wir das ganze von hinten auf.
    Wenn in D2 die Formel
    =wenn(C2=" ";"Zelle in Spalte C ist leer";C2)
    steht und in C2 steht ein Leerzeichen, dann muss der Text erscheinen. Prüfe das, indem du in C2 ein Leerzeichen eintippst.

Setze dann in C2 deine Formel ein. Wenn dann in A2 und B2 nichts drin steht, dann muss der Text erscheinen. Prüfe das, indem du erst A2 einmal anklickst und <Entf> drückst und das gleiche mit B2 machst. Beobachte, wann der Text erscheint.

Wenn in A2 oder B2 ein Leerzeichen stand (und nicht etwa eine Formel), dann kannst du das auch entdecken, indem du nach Anklicken der Zelle oben in der Eingabezeile (nicht ganz links) klickst und dann <Backspace> drückst.

Wenn es nur Leerzeichen sind, die in A2 oder B2 enthalten sind, brauchst du auch nur in C2 die Formel
    =GLÄTTEN(A2)&" "&GLÄTTEN(B2)
    einsetzen.

8. danleh

danleh Kbyte

Guten Abend Hascheff!
    Vielen Dank für deine Unterstützung :bet:
    Ich habe die Tabelle mittlerweile neu erstellt (und nebenbei gleich noch deutlich übersichtlicher gestaltet :)). Jetzt funzt alles wie es soll.
    Besten Dank nochmal und schöne Grüße!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page