1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Formel Leerzelle und die Zelle darüber markieren; Tabellenbereich definieren innerhalb einer Tabelle

Discussion in 'Office-Programme' started by excelanwender, Jan 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Community,

es gibt keine komplexere Aufgabenstellung bei der ich einfach nicht weiterkomme.

Zum einen geht es mir um eine Formel, die sobald eine Leerzelle bei der Spalte Nummer ist, in Spalte Markierung automatisch die Leerzelle sowie die Zelle darüber markiert.

Mit =WENN(ISTLEER(A2);"x";"") kann ich die Leerzellen markieren, aber irgendwie schaffe ich es nicht eine Formel zu finden die so in etwa ist Wenn leerzelle dann leerzelle markieren dann zelle über leerzelle markieren.

1. Frage: Daher würde ich euch fragen, ob ihr eine Idee habt, wie man es in eine Formel packen könnte. Mit Wenn und und Wenn oder kommt man hier auch nicht weiter und bei einer verkettete Wenn formel bin ich soweit gekommen

=WENN(ISTLEER(A2);"x";WENN(ISTLEER(A2);XXXXX))

2. Frage: Gibt es eine Formel die einen Tabellenbereich definitert innerhalb einer Tabelle von Excel? Ich möchte bsp. wenn es Leerzellen gibt, die darüberliegende Nummer (die 543534) und die zwei darunter liegenden Zellen markieren, damit ich in diesem Bereich den kleinsten Preis suchen kann. Wäre dies mit Excelformeln überhaupt möglich? Wenn nicht, welche Lösungen würde es sonst geben?

Vielen Dank für das Durchlesen und Nachvollziehen.:)

Attached Files:

2. HajoZi

HajoZi Byte

ich habe Dein Bild in Excel geöffnet, bei mir sah die Tabelle aber völlig anders aus als auf dem Bild.
    Darum nur Worte,. Benutze die bedingte Formatierung.

Gruß Hajo

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Das können Makros, aber keine Formeln.

Du kannst ein x anzeigen lassen, aber markieren tust du da gar nichts.

In jeder Zelle in der etwas passieren soll muss eine Formel stehen. Ob nun darüber oder darunter, die Formel muss nur auf die bestimmte Bedingung anspringen. Du brauchst je betroffener Zelle eine eigene Formel.
    → «=WENN(ISTLEER(A2);"x";WENN(ISTLEER(A2);XXXXX))» ist Unfug weil es immer nur diese eine Zelle betrifft in der es steht, nie kann direkt andere Zelle beeinflusst werden, höchstens indirekt indem die Formal darinnen reagiert.

Gibt es eine Formel die einen Tabellenbereich definitert
    Formeln definieren keinen Tabellenbereich. So was mag ggf. ein Name. Formel arbeiten mit Bereichen.

Ich möchte bsp. wenn es Leerzellen gibt
    Zwischenfrage: Wie, stellst du dir vor, wird da was geleert?

die darüberliegende Nummer
    über wem oder was liegend? Der Zelle in der du gerade ENTF betätigt hast (bzw. die eine Formel hält die dann ein LEER zurückgibt)?

und die zwei darunter liegenden Zellen markieren
    2 darunter; also im Falle von AK47 die Zellen AK48 und AK49? OK. Dann muss in AK47 was händisch getan werden [ode reine Formel wird ›leer‹) und deine ISTLEER-Formeln in AK46, AK48 und AK49 legen los dort dein x sichtbar zu machen.

damit ich in diesem Bereich den kleinsten Preis suchen kann.
    ..?? Wie soll denn nun das ablaufen? Du löscht eine Schalterzelle (AK47) und dann willst du da einen kleinsten Preis suchen?
    Nee, Monsieur, was immer du da ausklügelst, du verrennst dich in Dinge die keiner mitdenken kann und die auch nicht im Sinne einer Tabellenkalkulation wie Excel sein können. Da hat es Auswerteformeln, da gebe ich höchstens Werte ein und lösche keine um Aktionen auszulösen. Dein Bild hilft deinen Beschreibungen in keinster Weise.

Eric March

PS: Wäre dies mit Excelformeln überhaupt möglich? Wenn nicht, welche Lösungen würde es sonst geben?
    Du musst deine ganzen Ansatz anpassen und Formeln da einsetzen wo sie aus den Eingabedaten Resultate liefern. Markieren mit Kreuzchen - das ist Quark wenn du plötzlich in diese Zellen was einträgst. Dann ist die Formel verloren, weg, hinüber. Alle diese Formeln arbeiten außerhalb der Quelldaten-Tabelle.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Sicher lässt sich mit bedingter Formatierung etwas machen, aber du müsstest uns noch verraten, welche Excel-Version du hast. Gerade bei bedingter Formatierung gibt es da große Unterschiede.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page