1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Formel WENN - SONST - DANN

Discussion in 'Office-Programme' started by holdino, Sep 6, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. holdino

holdino Byte

Hallo Zusammen

Brauche dringend Hilfe. Bin nicht so ein Excel-Crack. Habe folgendes Problem:

Ein Preis zBsp. in Feld H9 muss überprüft werden:

wenn die Zahl in H9 < 20.00 ist, dann wird H9 mal 2 gerechnet

wenn die Zahl in H9 < 50.00 ist, also zwischen 20.01 und 50.00, dann wird H9 mal 1.7 gerechnet

wenn die Zahl in H9 > 50.00 ist, dann wird H9 mal 1.5 gerechnet.

Und zum Schluss sollte die Zahl noch auf 0.05 gerundet werden. Habe einige Formeln ausprobiert, aber kommt immer mit Fehler, falsche Verschachtelung etc..

Wäre super, wenn ihr mir eine funktionierende Formal angeben könntet.

Schon mal vielen Dank an alle. :bet::bet:

Gruss
    Holdino

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

probier mal =RUNDEN((WENN(H9<20;H9*2;WENN(H9<50;H9*1,7;H9*1,5))+0,025)/0,05;0)*0,05

wobei mein RUNDEN eine Krücke ist, neuere Office-Versionen als meine haben VRUNDEN dafür ... ;)

3. holdino

holdino Byte

Danke Scasi, hab nochmals im Netz gesucht und bin auf die Lösung gestossen:

=RUNDEN(WENN(H9<20;H9*2;WENN(UND(H9>20;H9<50);H9*1.7;H9*1.5))*2;1)/2

Scheint zu klappen, aber ist gut zu wissen, wo man Hilfe bekommt.

Vielen Dank
    Gruss
    Holdino

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Und was ist, wenn H9 = 20 oder H9 = 50 ist? Genau diese beiden Fälle spart deine Problembeschreibung aus.

In Scasis Formel wird in beiden Fällen der kleinere Faktor verwendet, also 20 mit 1,7 und 50 mit 1,5 multipliziert.

In deiner Formel wird abweichend davon die 20 mit 1,5 multipliziert, was auf die unnötige UND-Klausel zurückzuführen ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page