1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Formel "Wenn"-Verschachtelung

Discussion in 'Office-Programme' started by Jessy1234, Nov 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jessy1234

Jessy1234 ROM

Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe schon etliche Foren durchforstet aber leider ohne Erfolg.

Ich habe eine Exceldatei in der sehr viele Formeln sind - nun habe ich festgestellt dass einige nicht so funktionieren wie sie sollen. Folgendes Problem muss ich mit einer Formel lösen:

In Spalte G und U steht jeweils ein unterschiedliches Datum. Ich möchte in Spalte W ein "Nein" haben wenn G größer als U ist - ansonsten ein "ja".
    Soweit ja nicht schwer - aber es tauchen dabei diese Probleme auf:
    - Wenn eine Zeile in Spalte G leer ist wird es mit "nein" ausgewertet - gewünscht wäre aber "ja".
    - In Spalte U sind Zeilen drin wo "00.01.00" steht - diese werden dann in Spalte W auch mit "nein" ausgewertet - gewünscht wäre in dem Fall ebenfalls "ja".

Dazu muss ich vielleicht noch sagen dass ich mit Excel auf Englisch arbeite - also statt "wenn" -> "if" usw.

Danke für eure Hilfe!

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich sehe das mal so, in 3 Stufen tumb nacheinander:
    Wnn: =IF(Gnn="";"Ja";IF(Unn="00.01.00";"Ja";IF(Gnn>Unn;"Ja";"Nein")))

So sollen die geschilderten Sonderfälle nach Vorgabe zu Ja und Nein führen. nn ist die Zeile.

Eric March

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:nixwissen bei mir sind die Sonderfälle gar keine - werden mit der einfachen Wenn-Dann-Abfrage genau so ausgegeben, wie TO es gerne hätte! (Excel 2000 deutsch)

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Dass Excel bei Scasi was anderes als bei dir liefert, kann durch die Zweideutigkeit der Vorgaben begründet sein.

Je nachdem, ob Spalte U leer ist oder den Leertext enthält, muss in Erics Formel die Bedingung Gnn="";"Ja" durch ISTLEER(Gnn) ersetzt werden.
    Steht in Spalte U eine Formel der Art =IF(..;"";" "), dann ist Erics Bedingung richtig, allerdings sollte man die Spalte auch noch auf den Leerzeichentext geprüft werden.
    Steht wirklich gar nichts in den Zellen, ist meine Bedingung zu verwenden.

Bei der zweiten IF-Bedingung geht Eric davon aus, dass in der Zelle Text steht. Ich denke, es wird ein Datum sein. Erschwerend kommt hinzu, dass vermutlich die Spalte so formatiert ist, ein Datum anzuzeigen, wenn Eingabe oder Funktionswert das nicht sinnvoll erfordern. (Excel macht so was auch oft automatisch. Also schau dir erst mal die Zellformatierung an.
    Möglicherweise ist der Funktionswert tatsächlich eine Zahl mit Komma, eine Prüfung auf Gleichheit mit 00.01.00 geht dann schief.

5. Jessy1234

Jessy1234 ROM

Also die Formel von Eric March funktioniert soweit ich es sehe schon mal gut - vielen Dank!

Nun zur Formel die in Spalte U hinterlegt ist, diese lautet so:
    =IF(E2=002;VLOOKUP(S2;INDIRECT("'Arbeitsmappe'!$B:$BE");28;0);IF(E2=032;VLOOKUP(S2;INDIRECT("Arbeitsmappe'!$B:$BE");38;0);IF(E2=042;VLOOKUP(S2;INDIRECT("'Arbeitsmappe'!$B:$BE");53;0))))

Wenn in der im SVERWEIS hintelegten Arbeitsmappe in Spalte 28, 28 oder 53 kein Datum hinterlegt ist wird 00.01.00 ausgegeben. Wie stelle ich es an dass Excel mir statt dessen "nicht geplant" ausgibt? Hab schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert mit ISBLANK aber das funktioniert leider nicht.
    DANKE EUCH!!!!!!

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Jetzt nur so beim Lesen: Das letzte IF hat keinen ELSE-Term. Schreib dort "nicht geplant"!

=IF(E2=002;VLOOKUP(S2;INDIRECT("'Arbeitsmappe'!$B:$BE");28;0);IF(E2=032;VLOOKUP(S2;INDIRECT("Arbeitsmappe'!$B:$BE");38;0 );IF(E2=042;VLOOKUP(S2;INDIRECT("'Arbeitsmappe'!$B:$BE");53;0);"nicht geplant")))

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page