1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Formel zur Berechnung von Wochenarbeitszeit

Discussion in 'Office-Programme' started by Feechenn, Jan 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Feechenn

Feechenn ROM

Hallo zusammen,
    sitze hier an einer Excel-Tabelle und komme mit einer Wenn-Dann-Formel nicht weiter. Habe mal einen Screenshot mit beigefügt.

Also ich brauche eine Wenn-Dann-Formel in Spalte R, die mir sagt, wenn ich in Zeile 6 die Personalnummer 1 eingebe, wieviele Stunden der Mitarbeiter pro Woche gearbeitet hat. In diesem Fall müsste dann ja 24 Stunden rauskommen. Das gleiche dann bei Mitarbeiter 2 etc... ABER, es muss auch möglich sein, kurzfristig die Personalnummer 1 z.B. durch die Personalnummer 2 austauschen zu können. Dann müssten bei Personalnummer 2 dann in der Summe statt 22 Stunden 46 Stunden rauskommen.

Kann mir einer die Formel verraten. Ich glaub, das ist mir zu hoch... Steig da nicht mehr durch :aua:

Attached Files:

Last edited by a moderator: Jan 13, 2013
  2. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Wäre da SUMMEWENN() nicht die bessere Funktion?

3. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Moin Feechenn,

in Zelle R3 folgende Formel kopieren:
    Code:
    =SUMMEWENNS($B$5:$M$5;$B$6:$M$6;Q3)+SUMMEWENNS($B$8:$M$8;$B$9:$M$9;Q3)
    und nach unten kopieren.

Zellformat R3, R4 und R5 = [hh]:mm Das ist wichtig, sonst werden die Stunden >23:59h mit 00:00 angezeigt.
    Im Anhang ist mal ein Beispiel. (Das .zip in der Dateiendung entfernen)

Attached Files:

Last edited: Jan 11, 2013
  4. Hascheff

Hascheff Moderator

SUMMEWENNS?
    Kenne ich nicht. Ist das ein Tippfehler oder eine Funktion, die es in neueren Excel-Versionen gibt?

5. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Moin,

es ist kein Tippfehler. Die Funktion "Summewenns" gibt es (glaube ich jedenfalls) ab der Version 2007.

6. Feechenn

Feechenn ROM

@MIKAPet: DAAAAANKE!!! Du bist für mich heute der KING! Es hat funktioniert!!!! Vielen, vielen Dank!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page