1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Formel

Discussion in 'Office-Programme' started by Pharaonin, Nov 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pharaonin

Pharaonin Byte

Hallo.

Evtl. kann mir hier ja jemand weiter helfen.
    Ich arbeite derzeit an einer Tabelle, wo die sich die werte automatisch herrauspicken soll.
    ursprünglich ist die Formel Beispielsweise so:
    =WENN(ISTLEER(E11);"";SVERWEIS(E11;Mappe2!$D$6:$L$25;9;0))

Nun soll der angezeigte Wert aber noch von anderen Zellen abhängig werden:

-Im angegeben Bereich gibt es 2 Spalten (also die relevant für die Zelle sind), die 1. davon soll nur übernommen werden, wenn in der 2. nicht steht.

-erschwerend kommt hinzu, dass nun noch ein Zelle mit einbezogen werden soll, in der entweder AN oder AUS stehen soll und je nachdem, was dann dort drin steht, soll dann der entsprechende Bezugsbereich genommen werden, in dem jedoch auch die Funktion mit 1.,-2. Spalte vorhanden sein soll.

[oh man ich hoffe das versteht jetzt noch jemand] :grübel:

hab noch ne kleine Grafik erstellt zur besseren Verständnis.

ist das überhaupt möglich und wenn ja wie?

Bitte helft mir :bet:

Danke schon mal im Vorraus.:spitze:

Attached Files:

2. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

versuche es mal so

=WENN($A$1="AN";WENN(Tabelle2!C1<>"";SVERWEIS(A3;Tabelle2!$A$1:$E$3;3;0);SVERWEIS(A3;Tabelle2!$A$1:$E$3;2;0));WENN(Tabelle2!E1<>"";SVERWEIS(A3;Tabelle2!$A$1:$E$3;5;0);SVERWEIS(A3;Tabelle2!$A$1:$E$3;4;0)))

Attached Files:

3. Pharaonin

Pharaonin Byte

erst einmal danke für die schnelle antwort.

leider kam das wohl nicht so rüber.
    die werte in spalte a können variieren.
    (hintergrund: ich habe beispielsweise tabelle 2 im der 200 zeilen daten stehen. davon sind aber nur einige in tabelle 1 aufgeführt. wenn ich nun in tabelle 1 excel sage teil xyz kommt in meiner liste vor, weis ich nicht in welcher zeile in tabelle 2 dieses nun steht)
    mein fehler :(

weis einer wie man diese variable auch noch mit hinzufügen kann?

4. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

sorry, verstehe nicht, wo das Problem ist. Mittels SVEWEIS wird doch der Wert aus der Tabelle2 ermittelt, der zu dem betreffenden Wert in Spalte A der Tabelle1 passt. Da spielt es keine Rolle, ob in Tabelle1 alle oder nur einige vorkommen.

5. Pharaonin

Pharaonin Byte

hallo

daraus lese ich, das diese formel im endeeffekt schaut ob zelle C1 nicht leer ist und dann wird der sverweis angewendet.

es kann aber in der zeile A3 statt A1 auch A3 (aus tabelle2) stehen, dann schaut er laut der formel aber nicht nach ob C3 leer ist und nimmt dann B3, sondern schaut weiterhin nur auf Zelle C1.

oder sehe ich das falsch? :(

6. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

du musst die Formel entsprechend auch in die anderen Zellen kopieren.

Beim Abspeichern des Beispiels .TXT entfernen.

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page