1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel-Formel

Discussion in 'Office-Programme' started by Uwe05, Aug 27, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Uwe05

Uwe05 ROM

Hallo ....

benötige Hilfe für eine Exceltabelle bei versch. Formeln.

Ich möchte zB. am Ende der Tabelle die Arbeitszeit 1/2 Stündlich ausrechnen lassen, indem ich in die vorgesehene Zelle ein A=Arbeitszeit eingebe. Jede Zelle ist eine 1/2 Stunde. Tabelle ist als PDF-Datei als Anhang.

Freue mich über jede Hilfe, auch über Email.

Grüße Uwe

Attached Files:

2. khw109

khw109 Kbyte

Auf dein Feld Summe (bei dir 7) bezogen gibst du die Formel

=XX/24/2

ein. XX steht für dein Berechnungsfeld (7).
    Das Ausgabefeld formatierst du mit "Zeit" Std/min

3. Hascheff

Hascheff Moderator

=ZÄHLENWENN(B3:H3;"A")/48

Für B3:H3 setzt du deinen gewünschten Bereich ein.

Als Format empfiehlt sich benutzerdefiniert [h]:mm

4. Uwe05

Uwe05 ROM

:danke: du hast mir SUPER geholfen !!

5. Uwe05

Uwe05 ROM

Danke für deine Hilfe

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Es ist nett, dass du den Dank nicht vergisst, aber EIN Dank an ALLE hätte auch gereicht. Hier schaut keiner in der Baumansicht nach, auf WELCHEN Beitrag man antwortet.

7. Uwe05

Uwe05 ROM

Hallo ....

so eine Tabelle sollte ja fast autom. bis auf einige Ein- bzw Angaben laufen, deshalb die Frage:

Gibt es die Möglichkeit (s. Tabelle PDF-Datei) bei der Exceltabelle das, dass Datum autom. ausgefüllt wird, wenn man zb. nur das erste Datum eingibt und die anderen felder dann autom. ausgefüllt werden.

z.B.
    01.10.2012 bis 31.10.2012
    oder
    04.10.2012 bis 03.11.2012

Grüße Uwe

8. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Moin Uwe,

das geht.
    Das gewünschte Datum z.B. in Zelle A1
    Im A2 dann folgendes eintragen:
    Code:
    =A1+1
    Zelle so weit wie gewünscht nach unten kopieren.

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Wenn du meinst, dass das alles in eine Zelle soll, davon würde ich abraten, der Aufwand lohnt sich nicht. Oben bei der Uhrzeit ist die Zeitspanne sicher auch auf drei Zellen verteilt, oder?

Das kann man auch noch einsparen, im einfachsten Fall mit "=HEUTE()" oder
    =DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());1)

10. Uwe05

Uwe05 ROM

Hallo…
    so nun bin ich schon eine ganze Ecke weiter mit meiner Tabelle die immer größer bzw. umfangreicher wird, deshalb benötige ich wiedereinmal HILFE bei Excel 2007.

Ich habe eine Excel-Mappe mit mehreren Blättern, unteranderem mit einem Datenblatt Stundenübersicht und einem Datenblatt Arbeitszeiten (siehe Bilder). Das Datenblatt Arbeitszeit enthält über eine Dropdownliste die Arbeitszeiten aus der rechten Tabelle und auch Angaben wie Rolltag, Urlaub, Krank etc.

Nun möchte ich gerne:

1 Die Arbeitszeiten wenn es möglich ist, in das Datenblatt Stundenübersicht so anzeigen lassen, dass es automatisch die Zellen mit einem A (Arbeitszeit) ausfüllt wie die Zeiten in dem Datenblatt Arbeitszeit ausgewählt wurden. Ich habe es mal manuell so ausgefüllt wie ich es meine für Mitarbeiter 1-3.

2 Besteht auch die Möglichkeit wie bei Urlaub, Rolltag, Krank oder Sonderurlaub die Zellen so ausfüllen zu lassen, dass automatisch die ganzen Zellen für den Tag ausgefüllt werden mit dem Buchstaben.
    (U=Urlaub, K=Krank, R=Rolltag, S=Sonderurlaub) ?

3 Wenn es dann noch farblich unterleg wird, wie in meinem Beispiel, was ich manuell gemacht habe, wäre das eine coole Sache.

Achtung: Mo.-Mi. ist die Arbeitszeit bis 20 Uhr Do. bis Sa. bis 22 Uhr, aber das könnte ich ja durch die Dropdownliste eingeben, oder eine zweite erstellen, wenn es keine bessere Möglichkeit gibt.

Hoffe auf Hilfe und eine Lösung, vielen Dank Uwe

Attached Files:

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Nach Gehör zu urteilen ist das was du willst Job einer Datenbank (das bissen Rechnen kriegt auch die gebacken)…

XL soll aus gegebenen Daten eine Ergebnis liefern, für laufende Übersichten (und dann noch personenbezogen) ist es nicht geschaffen worden.

Du kannst eigentlich nur auf einem »Schattenblatt« Daten erfassen und auflisten während »Darstellungsblätter« mit raffinierten Formeln die gewünschten Daten aufstellen. Direkte Darstellung mit eingegebenen Daten ist nicht die sinnvollste Strategie bei solchen Sammlungen.

Eric March

12. Uwe05

Uwe05 ROM

Hallo…

Benötige eine Formel für Excel 2007 (siehe PDF-Datei)

Ich möchte gerne von der unteren Tabelle, die aus Dropdown-Felder bestehen, eine automatische Umwandlung von der eingegebenen Zeit in ein „A“(Arbeitszeit) bekommen, die dann in die oberer Tabelle in die jeweilige Zelle mit der Zeit-Spalte übernommen wird.

Ich habe zwar schon einige Lösungen, nur habe ich das Problem, dass ich es nicht schaffe, wenn ich eine Zeit z.B. 8:30 – 10:00 Uhr wie bei Mitarbeiter 3, dass die Zellen davor und dahinter wo er ja nicht arbeitet, leer bleiben.

Die Tabelle zum besseren verstehen, ist als PDF-Datei als Anhang.

Hoffe es kann mir jemand helfen bei einer Lösung für mein Problem.

Grüße Uwe

Attached Files:

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

14. Uwe05

Uwe05 ROM

Sorry :bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page