1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel-Funktion zum überwachen von Eingängen

Discussion in 'Office-Programme' started by ka9ba, Jul 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ka9ba

ka9ba Byte

hallo,
    WENN(C108=C$106;" ";+WENN(C$106>C108;(C$106-C108)*-1;+WENN(C108>C$106;C108-C$106;)))
    Diese Formel in EXCEL 2013 64bit dient zur Überwachung von monatlich eingehenden Zahlungen zur jährlichen Abrechnung.
    Beispiel: Soll 750€ (Vergleichswert in C1o6)
    Januar 750 Ergebnis Blank Februar 740 Ergebnis - 10 März 788 Ergebnis + 38 April noch keine Zahlung Feld leer Ergebnis Blank usw. Versuche die Formel mit „oder“ schlugen fehl. Könnt Ihr mir helfen?
    Danke und
    Ciao

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Entschuldige - ich habe keine Plan was du da insgesamt planst und wo diese Formel in der Situation untergebracht ist.
    Was möchtest du erzielen, welche Daten(eingänge) überwachst du auf welche Weise - einkleben, eintippen..?

Eric March

PS: Den verunglückten Smily ;) kann man mit einer Syntax verhindern - [plain];)[/plain]. Bei Excel-Formeln ist das fast schon Pflicht. =Summe(B1:D1), Pardon =Summe(B1:D1)

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

... oder einfach Smiles bei der Antwort deaktivieren, habe ich nachgeholt - oder das ganze in einer Code-Box posten!

Gruß kingjon

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Code:
    WENN(ISTLEER(C108);"";C108-C$106)
    Wozu du eine Fallunterscheidung zwischen positivem und negativem Ergebnis brauchst, ist mir schleierhaft.
    Wozu vor den WENNs ein + steht, ebenfalls.

Wenn die Null nicht sichtbar sein soll, kannst du die bedingte Formatierung verwenden: Wenn der Zellinhalt 0 ist, dann Schrift weiß.

5. ka9ba

ka9ba Byte

Hallo, Die formel dient zur Überwachung von eingehenden Nebenkostenzahlungen. und wird zum Jahresende abgerechnet. Deshalb besteht die Möglichkeit von positiven als auch negativen werten als Vergleichsergebnis.
    Beispiel Soll 750 Zahlung Vergleichsergebnis blank
    740 Zahlung Vergleichsergebnis minus 10
    760 Zahlung Vergleichsergebnis plus 10
    Da die verbrauchsabhängigen Kosten ständig wechseln (Z.B. Kaminkehrer oder Kabelanschlußgebühren istsolch eine Überwachung sinnvoll, um die Jahresabrechnung zu erleichtern.
    Ich hoffe damit denZweck genau erläutert zu haben.
    Ciao

6. khw109

khw109 Kbyte

Die Formel sollte so funktionieren.

=WENN(ODER(C108<1;C108=C106);" ";(C108-C106))

Das Zelle selber musst du neu Formatieren über
    "Benutzerdefiniert".
    Der Typ den du einträgst lautet dann > +0;-0 <

7. Urs2

Urs2 Megabyte

...den Zweck schon, aber den Weg dorthin nicht.
    Dass der Kontostand positiv oder negativ sein kann, ist in der Buchhaltung nun halt so, das weiss auch (fast) jeder hier im Forum...

Deine 'Blank' für 'Ausgeglichen' UND 'Nichts bezahlt' sind schon eher komisch >>
    Wenn einer nur 10 einzahlt, steht er mit 740 in den Miesen.
    Schöner Trottel! Hätte er gar nichts eingezahlt, wäre sein Konto jetzt ausgeglichen...

Die Buchhaltung kennt nur Zahlen, 'Blank' ist keine Zahl.
    Wenn der Saldo ausgeglichen ist, ist er = 0
    Wenn nichts eingezahlt wurde, ist der Saldo = Soll

Willst Du für jeden Monat eine Zeile machen ?
    Und jede Monatszeile bezieht sich auf die fixe Zelle C$106 ?
    Und die Zelle C$106 wird laufend ergänzt mit neu eintreffenden Kosten ?
    >>> Dann vergiss diese Idee, monatsweise kann das nicht funktionieren !

Mach eine richtige 'Buchhaltung' mit zwei Kolonnen, eine mit den Rechnungen und eine mit den Eingängen.
    Die Summe der Rechnungen von der mit den Eingängen abziehen, und fertig ist die laufende UND die Jahresrechnung.

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page