1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel-Funktion zur bedingten Formatierun

Discussion in 'Office-Programme' started by mike28, May 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mike28

mike28 Byte

Hi - und guten Abend,
    Grundlage: Tabellenblatt mit ca. 400 Zeilen und 18 Spalten

Über eine Funktion kann ich in einer Zelle die Zeilen markieren, denen ich einen besonderen Hintergrund (Muster oder Füllfarbe) geben möchte.
    Habe schon vieles versucht - aber mehr, wie die eine Zelle kann ich nicht wie gewünscht formatieren.

Klartext: wenn Zelle G1 = X dann "die gesamte Zeile mit Muster/ Füllfarbe hinterlegen.
    Kennt jemand dafür eine Formel/ Funktion ?
    Vielen Dank im voraus
    ak28@arcr.de - Gruss XAVER

2. 1zwo

1zwo ROM

a1\' wird wie bei anderen kopiervorgaengen den anderen zellen angepasst

3. strgaltdel

strgaltdel Halbes Megabyte

Kannst mir ja mal die Datei mailen...
    hierwerdensiegeholfen@justmail.de

4. mike28

mike28 Byte

Bert - ich bin`s schon wieder !

Die Funktion klappt ja so - hat bloss den Nachteil, dass vorhandene S-VERWEISE - Funktionen wie z.B. ?KALENDERWOCHE? - etc. nicht mehr funktinieren und #WERT oder #NV ausgeben.
    Gruss XAVER - auk28@arcor.de

5. strgaltdel

Sorry, es muß natürlich =$G$1="X" heißen! :(

6. mike28

mike28 Byte

Hi Bert,
    funktioniert aber nur für 1 Zelle - nicht für die gesamte ZEILE
    Gruss XAVER auk28@arcor.de

7. strgaltdel

Hallo,
    Das geht folgendermaßen: Zeile markieren -> Format -> Bedingte Formatierung -> Bedingung 1 Formel ist -> =G$1$="X" dann die entsprechende Formatierung auswählen. Mit den $-Zeichen wird der absolute Bezug für die Zeille/Spalte ausgewählt, d.h. für jede Zelle wird nicht ihr eigener Inhalt sondern der Inhalt von Zelle G1 abgefragt.

Gruß
    Bert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page