1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel - Gerade: schnittpunkt mit x-Achse

Discussion in 'Office-Programme' started by leilani, Apr 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. leilani

leilani ROM

Hallo.

Ich brauche dringend Hilfe: Ich hab in Excel meine Daten als Gerade dargestellt. Jetzt sollte ich die Trendlinie so extrapolieren, dass ich im Diagramm den Schnittpunkt mit der x-achse sehen kann. Die Microsoft-Hilfe konnte mir da nicht weiterhelfen. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
    Danke
    Leilani

2. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Leilani,

verwende nicht die Trendlinie sondern eine zusätzliche Datenreihe. Mit den Funktionen STEIGUNG() und ACHSENABSCHNITT() kannst du Anstiegswinkel und Durchgang durch die Y-Achse berechnen und daraus die Y-Werte für die zusätzliche Datenreihe ermitteln.

3. leilani

leilani ROM

Aber ich möchte ja praktisch die Trendlinie extrapolieren. Ich hab praktisch Daten auf der x-Achse im positiven Bereich und möchte jetzt,dass diese Gerade in den negativen Bereich verlängert wird. Und dass die Gerade die x-Achse schneidet. (Ich hoffe, meine konfuse Formulierung ist einigermaßen verständlich...)

4. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Leilani,

die Trendlinie lässt sich nur anhand von im Diagramm eingetragenen Darten darstellen, nicht jedoch direkt extrapolieren. Dazu musst du weitere Werte berechnen. Das kannst du mit der Funktion TREND() machen.

Im Bild siehst du ein Beispiel, wobei in A4 ein von mir festgelegter X-Wert und in B4 der entsprechende Trend berechnet wird (die Formel dazu siehst du in als Text in B11). Der Datenbereich des Diagramms bezieht sich auf A4:B9

Attached Files:

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    das Thema Trendlinie gab es hier schon mal. Vielleicht ist noch was für dich dabei.

6. leilani

leilani ROM

Hi Beverly.

Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt hat es perfekt geklappt. :danke:

Grüße
    Leilani

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page