1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Informationen aus Arbeitsblättern fortlaufend

Discussion in 'Office-Programme' started by nomatter, Jul 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nomatter

nomatter Byte

Hallo zusammen,

nachdem es letztes Mal so super geklappt hat, probier ich's gleich nochmal.

Ich habe eine Excel 2003 Datei mit mehreren Arbeitsblättern. Die Blätter werden immer im Abstand von 3 Monaten erstellt und heißen entsprechen (März 06, Juni 06, September 06, Dezember 07, März 07,...) und enthalten immer die gleiche Tabelle. In der Tabelle werden aktuelle Werte mit Werten aus vergangenen Monaten verglichen, nämlich immer vor 3 Monaten, vor 6, vor 12 und vor 24.

Ist es möglichen den Vorgang soweit mit einem Makro zu automatisieren, dass er mir bei der Erstellung eines neuen Arbeitsblatts gleich die Daten aus den entsprechenden Arbeitsblättern rauszieht (dass man praktischen den Namen des neuen Tabellenblatts eingibt und er dann gleich entsprechend zu z.B. Juni 08, die Daten von März 08, Dezember 07, Dezember 06 und Dezember 05 ergänzt)?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank für eure Mühe!

Grüsse

2. nomatter

nomatter Byte

Heißt das es gibt dafür keine Lösung?

Ich wäre echt für jeden kleinen Hinweis dankbar!

3. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

Hallo nomatter,

bei Excel gibt es für alles eine Lösung. Entscheidend bei vielen Problemstellungen ist nur, wie man an die Sache herangeht. Zuerst brauchst Du also einen Plan - ich sag mal "Autobahn" dazu. Wenn Du den dann realisiert hast, kannst du immer noch Zu- und Abfahrten sowie Nebenstrecken errichten.

Deine Frage ist so allgemein gehalten, dass wir hier keinen Lösungsansatz bieten können. Das kommt auf deine individuelle Datei an. Was soll da genau geschehen. Ziemlich weit kommt man schonmal mit dem Aufzeichnen von Makros. Doch du wirst schnell merken, dass diese Makros dann noch ausgebaut oder angepasst werden müssen. Letztendlich musst du darüber hinaus selbst Hand anlegen. Ein wenig VBA-Grundkenntnisse wären von Vorteil. Ganz hilfreich bei derlei Fragestellungen ist u.a. auch Herbers Excel-Forum (und natürlich hier ;-))

Zuletzt vielleicht doch noch etwas zu deinem speziellen Problem: Es sieht so aus, als hättest du bereits viele Arbeitsblätter in deiner Datei. Und jeden Monat kommt ein neues Arbeitsblatt dazu. Löschst Du auch irgendwann mal irgendwelche Blätter? Darüber solltest Du Dir vielleicht auch mal Gedanken machen. Vielleicht richtest du auch eine Art Archiv für Arbeitsblätter > 24 Monate ein (in gesonderte Dateien)

4. brum

brum Kbyte

Kann mich nur meinem Vorredner anschliessen!

Hast Du etwas Kentnisse von VBA (oder vom Programmieren)?

Wenn ja, solltest Du mittels Aufzeichnen und dann Anpassen zum gewünschten Resultat kommen. (Da helfe ich Dir bei den Details gerne weiter.)

Wenn Du aber gar keine Ahnung von VBA hast, wird es schwierig zu Helfen, weil das ja eine "Spezialanfertigung" für dieses Problem braucht...

Ich habe übrigens schon diverse solcher Automatismen für Jahresabschluss-Listen (für mich) programmiert...

Gruss
    Bruno

5. nomatter

nomatter Byte

Hallo zusammen,

ich ein wenig VBA-Kenntnisse... werde mich jetzt mal konkreter dranmachen und kann dann hoffentlich besser artikulieren was ich brauche.

Vielen Dank so weit und bis später.

6. nomatter

nomatter Byte

Hallo!

also Teil 1:

Sub Schaltfläche4_BeiKlick()
    With Worksheets("Vorlage")
    .Visible = True
    .Copy after:=Worksheets(Worksheets.Count)
    .Visible = False
    End With
    With ActiveSheet
    .Name = "Monat" & Worksheets.Count

Wie kann ich hier einstellen, dass der Name immer fortlaufend benannt wird (März 06, Juni 06, September 07, Dezember 07, März 08,...)??

.Range("C5") = Worksheets("Eingabe").Range("C5")
    .Range("C8") = Worksheets("Eingabe").Range("B5")
    .Range("A2") = "Stand: " & Worksheets("Eingabe").Range("B5")
    .Range("E8") = Worksheets("Eingabe").Range("C5")
    .Range("C11") = Worksheets("Eingabe").Range("B8")
    End With
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

Wie kann ich einstellen, dass er mir danach (nach Übernahme in das neue Blatt) die Werte der Felder in dem Arbeitsblatt "Eingabe" auf 0 bzw. dd.mm.yyyy zurückstellt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page