1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel - Koordinaten berechnung

Discussion in 'Office-Programme' started by Cartob, Jan 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cartob

Cartob ROM

Hey, :jump:
    Ich habe folgendes Problem:

Ich habe Koordinaten aus einem Koo.systhem.
    ------------------------------------------A----------B-----------------------------------------------
    Das heisst beispielsweise: 523 und 670

Jetzt möchte ich ihm sagen, das wenn A (größer oder klerner oder) zwischen 500 und 599 liegt und B auch zwischen 600 und 699 liegt das er dann schreibt "K-55". Kurz gesagt das er die Koordinaten in 100ter schritten in "Bezirke/Kontinente" einteilt.

Wird vermutlich ein Irrelanger code, weil er ja auch die Koordinaten zu den anderen Kontinenten prüfen müsste.

Eigentlich köönnte man auch nur die erste Zahl benutzen, das wäre dann:
    A-------B-----------------------------------------------------------------------------------------------
    5 und 6

Das ganze würd ich gern in Excel machen. (Office 2003)
    Ich denke aber, das ich schon einen großen Schritt weiter wäre, wenn mir hier jmd. weiterhelfen könnte.

mfg :jawohl: Cartob

ps.:Wenn ihr Euch das nicht ganz vorstellen könnt was ich meine:
    http://de37.die-staemme.de/guest.php?screen=map
    Das wäre dieses "Koordinatensysthem"...

2. Cartob

Cartob ROM

Kurz und Knapp die Frage:

Mit welcher Formel kann ich Excel sgagen, dass es eine Abfrage durchführen soll, wobei es nachschauen soll, wenn er die und die zahl findet (5 und 6), dass dann einen Text schreibt... (K55)

3. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Benutze die "wenn"-Formel.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

:dagegen:
    Das wird hier zu kompliziert.

Um die Hunderter abzutrennen, kannst du die Funktion ABRUNDEN benutzen. Als zweiten Parameter verlangt sie die Angabe, auf wieviel Stellen nach dem Komma gerundet werden soll. Wenig bekannt ist, dass man da auch eine negative Zahl einsetzen kann.
    Also =ABRUNDEN(A1;-2) bringts.

5. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Cartob,

Gemäss Deinem Link interpretiere ich das so (nicht wie Dein K55-Beispiel, das ist falsch) :

Gültige Roh-Koordinaten sind von 100 bis 999. Bei zB K65 ist >>>
    K = ein fixer Buchstabe, wohl Kontinent...
    6 = die Y-Koordinate, in Deinem Beispiel 670
    5 = die X-Koordinate, in Deinem Beispiel 523

Dann schreib in die Zelle, wo die abgekürzten Koordinaten hin sollen >>>
    ="K"&GANZZAHL(G10/100)&GANZZAHL(F10/100)

wobei in meinem Beispiel die Zellen angenommen sind >>>
    F10 = dreistellige X-Koordinate
    G10 = dreistellige Y-Koordinate

Passe die Formel an Deine tatsächlichen Zellen an.

Gruss Urs

PS >>> gültige Koordinaten scheinen tatsächlich zu sein >>>
    für X = 0 bis 999
    für Y = 100 bis 999
    Meine Formel stört das aber nicht...

Last edited: Jan 9, 2009
  6. talki

talki Byte

Hi Catob,
    ich glaube, Du hast es Dir zu einfach gemacht. Deine Darstellung lässt zu viele Fragen offen:

1. In welchem Zahlenbereich bewegst Du Dich? - Ich vermute 0-999?

2. Gilt für beide Wertepaare der gleiche Bereich, oder geht ein Bereich erst bei 100 los, wie v. Urs2 angenommen?

3. Entspricht durchgängig jede 100er-Reihe einem Kontinent?

Ich schlage vor, Du lieferst mal einen Screenshot Deiner Tabelle, wie sie aussehen soll (natürlich nur Deine Zahlenwerte).
    Falls Du selbst probieren willst, hier die erforderlichen Formeln:

Wenn Die Annahme unter 3 zutrifft, kannst Du einfach die Werte durch hundert teilen und mit der Funktion "OBERGRENZE(Zelladresse;1)",
    quasi Cluster anlegen (0-99 = 0, 100-199 = 1, 200-299 = 3 ...). Diese Zahlen können dann für die Funktion "SVERWEIS" als Vergleichswert dienen.

Dann legst Du in einer separaten Tabelle fest, welcher Wertebereich welcher Zahl und dem dazugehörigen Rückgabewert entspricht (0-99 = 0 ; Kontinent A, 100-199 = 1 ; Kontinent B...-für jeden Wert eine eigene Zelle, natürlich ohne "="-Zeichen-).

Nun kannst Du über die Funktionen "WENN" und "SVERWEIS" für jeden Wert innerhalb Deiner Wertereihe den passenden Ausgabewert ermitteln (Wenn 2 ermittelt wird, erscheint B in der Zelle).

Übrigens: Die Funktion "RUNDEN" dürfte wohl in keiner Form kaum zielführend sein!

Mit freundlichen Grüßen

talki

GA-EP35-DS3, MSI NX8600GTS-T2D256EZ, E 8500 (Stepping E0), KVR800D2N5K2/4G -4GB 800MHz DDR2 Non-ECC CL5 DIMM-, Arctic Cooling Freezer Pro (PWM), NZXT HU-001-B schwarz, Enermax PRO82+ EPR385AWT, HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30

7. Cartob

Cartob ROM

Hey,
    Vielvielen Dank an Terminator66, Hascheff, und besonders an Urs2 und talki.

Ich habe das Problem wie folgt gelöst: [siehe Dateianhang "unbekannt"] Formel steht unten drunter.

Ein bisschen umständlich aber es funktioniert einwand frei.

Mein nächstes Problem ist folgendes:

Ich habe nun die tolle tabelle. Ich bräuchte nun aber eine Abfrage, wo man auf dem schnellsten Weg die Koordinaten einem Spieler zuordnen kann. Und die Koordinaten eingeben kann.
    Im Anhang findet ihr ein screenshot "tabelle.bmp". Dort seht ihr die Tabelle. Diese Tabelle wird per Webabfrage immer Automatisch aktuallisiert. Die Koordinaten müssen leider per Hand eingegeben werden. Aber mit einer kleinen eingabehilfe (programmierung) kann man das vll. schnell und einfach gesalten.

Wie mache ich das am Besten?

Mfg toby

ps.: danke nochmal für die vorherigen tipps

Attached Files:

8. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Toby,

Auf dem Screenshot kann ich das schlecht erkennen, aber Die Roh-Koordinaten sind etwa so als Text vorhanden >
    123|456
    ...irgendein Zeichen zwischen X und Y, also insgesamt 7 Zeichen. Richtig?

Das Umrechnungstool in Deinem Link akzeptiert nur für X auch die Werte 0 bis 99.
    Wie werden dann die Roh-Koordinaten geschrieben? So >>> 012|456 oder 001|456, also auch sieben Zeichen?

Dann kannst Du Dir die Zwischenschritte sparen! In B6 stehen die Roh-Koordinaten und in J6 kommt diese Formel >>>
    =TEIL(B6;5;1)&TEIL(B6;1;1) ............... oder gleich mit dem K so
    ="K"&TEIL(B6;5;1)&TEIL(B6;1;1)

Deine neue Frage verstehe ich nicht recht (ich habe das Spiel noch nie gesehen...).
    Die Spalte Kontinent kannst Du mit obiger Formel berechnen, aber woher kommen denn die Koordinaten?

- Auch über die Webabfrage? In einem separaten Block?
    - Oder sind diese unveränderlich und Du hast sie irgendwo in der Mappe, in einer Liste, den Spielern zugeordnet?

Dann kommt der SVerweis von talki ins Spiel.
    Annahme > die Koordinaten liegen im Arbeitsblatt "Grundlagen" im Bereich A5 bis F50
    Name in Spalte A, Koordinaten in Spalte F

Jetzt kommt ins Blatt "MitgliederProfile" (Dein Screenshot) in Zelle D3 diese Formel >>>
    =SVERWEIS(A3;Grundlagen!$A$5:$F$50;6;FALSCH)

Die Formel sucht in A3 den Namen des momentanen Leaders, hier FM1154
    - geht zur Liste mit den Koordinaten und dort zum Namen aus A3
    - liest in derselben Zeile, in Spalte 6 (= F) die Koordinaten und schreibt sie in die Zelle
    - Falsch bedeutet, dass der Name an beiden Orten genau gleich geschrieben sein muss

Oder ich habe alles falsch verstanden... dass die Siedler schon Excel kannten, wusste ich ja auch nicht...

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page