1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel: kopf- und fußzeile speichern

Discussion in 'Office-Programme' started by onanon, Jul 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. onanon

onanon Byte

hallo,
    weiss jemand wie ich in excel die kopf- und fußzeile speichern kann, sodas diese immer im auswahlfenster zur verfügung steht?
    mir werden immer vordefinierte texte, wie Seite... usw. angeboten. ich möchte jedoch nur im rechten fenster "&[Datum] - mein Name" stehen haben.
    und bis jetzt muss ich es im jeden dokument immer neu schreinen, sogar in jedem tabellenblatt. hat jemand eine idee wie ich diese vor definierte fusszeile speichern kann?

mfg

2. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hallo,

Du kannst eine Vorlage erstellen, die Datum und Namen bereits enthält. Füge in ein Tabellenblatt, bzw. mehrere Tabellenblätter eines leeren Dokuments das Datum und den Namen in die Fußzeile ein. Speichere die Datei dann als Mustervorlage (*.xlt) ab und gib ihr einen geeigneten Namen.

"Datei - Speichern unter..." - "Dateityp: Mustervorlage".

Aus der Vorlage kannst du immer wieder ein neues Dokument erstellen über "Datei - Neu".

Wenn du nachträglich innerhalb einer Datei mehr Tabellenblätter mit Datum brauchst als bereits in deiner Vorlage vorgegeben sind, kannst du eine leere Tabelle mit Datum auch einfach kopieren:

Mausklick rechts auf den Tabellenreiter unten. Im Kontextmenü "Verschieben/kopieren" das Häkchen bei "Kopieren" setzen, evtl. die Position der neuen Tabelle vorgeben, OK.

Ich benutze Excel 2000, aber es dürfte in allen Versionen ähnlich sein.

Grüße, piano-forte

3. onanon

onanon Byte

hi,
    also ich habe mir eine Mustervorlage erstellt und dies eauch abgespeichert als diese (.xlt).
    Leider wird beim Aufruf eines neuen Dokumentes bzw. Datei nicht diese Datei aufgerufen. Muss ich dies noch irgendwo einstellen? oder Wieso wird das bei mir nicht automatisch gemacht?

4. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hallo Onanon,

Wenn du das Symbol für eine neue Datei anklickst, wird immer die Standard-Vorlage von Excel benutzt. Alternative Vorlagen, auch die selbst erstellten, werden angezeigt, wenn man über das Menü "Datei - Neu" geht.

Im Fenster "Neu" findest du unter dem Register "Allgemein" die Standard-Vorlage (in Excel 2000 heißt sie "Arbeitsmappe") und daneben deine eigene Vorlage mit dem dafür vergebenen Namen.
    Wenn du deine Vorlage auswählst wird ein Dokument auf dieser Basis erstellt mit demselben Namen, einer laufenden Nummer und der Dateiendung *.xls. Den provisorischen Namen kannst du beim Speichern des Dokuments natürlich ändern.

Wenn du die Vorlage häufig brauchst und dir der Weg über das Menü zu umständlich erscheint, kannst du auch die Symbolleiste anpassen. Rechtsklick irgendwo auf die Symbolleiste. Alle verfügbaren Symbolleisten werden aufgelistet, darunter steht "Anpassen". Klicke darauf und im Fenster "Anpassen" wählst du das Register "Befehle". Das Menü "Datei" steht an erster Stelle und ist markiert. Rechts daneben sind alle verfügbaren Befehle des Menüs aufgelistet. Das Symbol mit dem leeren Blatt kommt zweimal vor. "Neu" ist das bereits vorhandene Standard-Symbol". Ziehe das Symbol "Neu..." mit gedrückter linker Maustaste auf die Symbolleiste und lasse es dort los. Schließe danach das Dialogfenster. Das zweite Symbol "Neu..." öffnet künftig das Fenster mit den Vorlagen.

MfG, piano-forte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page