1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel: Kopie von gleichen Zellen aus mehreren Arbeitsmappen mit Auflistung

Discussion in 'Office-Programme' started by Pharaonin, Jan 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pharaonin

Pharaonin Byte

Hallo.

Gibt es im Excel eine Möglichkeit ein Macro zu schreiben, welches in allen Arbeitsmappen, beispielsweise im gleichen Verzeichniss wie die Ausgangsdatei, oder alle offenen Arbeitsmappen (je nachdem was möglich ist) immer die gleichen Zellen zu kopieren und aufzulisten?
    Die Datein haben verschiedene Namen.

Hintergrund:
    Ich möchte am Ende eines Monats aus mehreren Tabellen eine Liste von Werten haben, die immer an der gleichen Stelle stehen.

Gibt es da eine Möglichkeit? Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke schonmal im Vorraus

Phara

Änderungsvermerk: Anhang hinzugefügt

Attached Files:

Last edited: Jan 18, 2010
  2. Hascheff

Hascheff Moderator

Warum packst du nicht alle Tabellen in eine Mappe?

3. Pharaonin

Pharaonin Byte

Hallo.

Die Arbeitsmappen sind bestimmten Bereichen zugeteilt, welche verschieden genutzt werden. Sie haben jedoch alle einen Reiter der gleich heißt, welchen ich auswerten und auflisten will.

Gruß
    Phara

4. Urs2

Urs2 Megabyte

...müssen sie ja wohl, wenn sie im gleichen Verzeichnis sind...

Aus den schon geöffneten Dateien sollte es kein Problem sein, diese Daten zu übernehmen. Aber >>>

- hat jede Datei für sich auch jeden Monat den gleichen Namen ?

Gruss Urs

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Mit der Funktion INDIREKT kannst du einen Bezug in Textform zusammenbasteln.

6. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

INDIREKT setzt aber voraus, dass die Bezugsarbeitsmappe geöffnet ist - andernfalls wird ein Fehler ausgegeben

7. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

hier eine VBA-Lösung:
    Code:
    Sub daten_uebernehmen()
        Dim strFile As String
        Dim strPath As String
        Dim loZeile As Integer
        Application.ScreenUpdating = False
        strPath = "C:\Test\"                ' Pfadname anpassen
        strFile = Dir(strPath & "*.xls")
        loZeile = 2
        Do While strFile <> ""
            If strFile <> ThisWorkbook.Name Then
                Cells(loZeile, 1).Formula = "='" & strPath & "[" & strFile & "]" & "Tabelle1" & "'!B1"
                Cells(loZeile, 2).Formula = "='" & strPath & "[" & strFile & "]" & "Tabelle1" & "'!B2"
                Cells(loZeile, 3).Formula = "='" & strPath & "[" & strFile & "]" & "Tabelle1" & "'!B3"
                Cells(loZeile, 4).Formula = "='" & strPath & "[" & strFile & "]" & "Tabelle1" & "'!B4"
                loZeile = loZeile + 1
            End If
            strFile = Dir()
        Loop
        Range("A2:D" & loZeile - 1).Copy
        Range("A2:D" & loZeile - 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, _
            SkipBlanks:=False, Transpose:=False
        Application.CutCopyMode = False
        Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page