1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel - Loeschen von Zellinhalten

Discussion in 'Office-Programme' started by kn, Jul 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kn

kn Byte

Hallo Zusammen,
    in einer Statistik Tabelle soll der vorhandene Eintrag in derselben Zeile in Spalte P automatisch geloescht werden wenn in Spalte N ein Eintrag erfolgt.

Problem:
    Mich nervt es und es erfordert in einer langen Tabelle viel manuelle Nacharbeit, um Fehler in der Statistik zu vermeiden, dass wenn ein Projekt Auftrag wird, zwar in Spalte N der entsprechende Vermerk erfolgt, die prozentuale Wahrscheinlichkeit in Spalte P aber nicht geloescht wird; ich wuerde das gern automatisch erledigen lasen. Ich dachte, das sei ein triviales Problem, leider bin ich daran klaeglich gescheitert.
    Bitte um Eure Hilfe.

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Wird der Prozentsatz in Spalte P von Hand eingetippt?
    Oder enthält die entsprechende Zelle in P eine Formel, die den Prozentsatz von irgendwo her bezieht?

Gruss Urs

3. Urs2

Urs2 Megabyte

Ich nehme einmal an, die Prozente in Spalte P werden von Dir eingetippt... also keine Wenn-Formel möglich.

Vielleicht reicht die einfache Art >
    Zellen in Spalte P erhalten eine Bedingte Formatierung >> wenn in Spalte N etwas steht, wird die Schriftfarbe weiss/unsichtbar.
    Das geht natürlich nur, wenn der Inhalt dieser Zelle nicht weiterverarbeitet wird, der Wert ist ja noch drin... nur unsichtbar...

Aufrufen "Bedingte Formatierung..." für oberste Zelle in P (Annahme = Zeile 10) >
    - links wählen "Formel ist..."
    - rechts Formel eingeben >
    =N10<>""
    - dann Button Format >> Tab Schrift >> Farbe Weiss wählen
    ...dann runter kopieren soweit nötig

Damit vorhandene Einträge nicht verloren gehen, diese zuerst irgendwo hin verschieben und nachher dort Kopieren mit Str+C...
    ...und am alten Ort wieder einfügen, aber als "Inhalte einfügen..." und nur "Werte" auswählen.

Andere Möglichkeit mit einem Auto-Makro.
    Es prüft ob Aenderungen in Spalte erfolgen >> wenn dort jetzt etwas steht, wird entsprechende Zelle in Spalte P gelöscht.
    Einträge müssen in Spalte N getippt werden, wenn dort Eintrag mit Bezug/Formel erfolgt, funktioniert dieses Makro nicht.

Im VB-Editor >>
    gehe zu VBAProject(NameDeinerDatei) >> Doppelclick auf dessen Unterordner TabelleX(NameDeinesArbeitsblattes) >>
    dann rechts ins grosse Feld diesen Code kopieren >> Fertig

Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Dim rngAuftrag As Range, xCell As Range
                    'Range für Spalte N, ZeilenNr auf maximale Tabellengrösse ändern
    Set rngAuftrag = Range("N10:N100")
                    'wenn Aenderung in diesem Bereich erfolgte >
    If Not Intersect(Target, rngAuftrag) Is Nothing Then
                    'wenn in Zelle irgend etwas steht >> Spalte P ist Spalte Nr 16
                    'für Mehrfach-Aenderungen (Kopieren etc) werden Zellen einzeln abgefragt
        For Each xCell In Target
            If xCell.Value2 <> "" Then Cells(xCell.Row, 16).ClearContents
        Next

End If

End Sub

Im Code die zu überwachenden Zellen von N10:N100 auf die effektive Grösse ändern (kann auch viele leere Reservezeilen unfassen).

Teste das an einer Kopie Deiner Nutzdatei.

Gruss Urs

4. kn

kn Byte

Hallo Urs,
    Deine Annahme, dass der prozentuale Wert in Spalte P von Hand eingetipptwird, war richtig!
    In Spalte N ergfolgt der Eintrag ebenfalls von Hand also es gibt dort keinen Bezug oder eine Formel!
    Ich habe das Makro ausprobiert es funktioniert ohne Fehl und Tadel!

Recht herzlichen Dank!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page