1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Makro doppelte Zeilen

Discussion in 'Office-Programme' started by Unknown87, Feb 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Unknown87

Unknown87 Byte

Hi zusammen,

ich hab jetzt ein paar Stunden gegooglet, aber nicht das passende gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Folgende Situation ist gegeben:

Ein Excelfile ist von A1 bis O1 mit einem Datensatz belegt
    Insgesamt gibt es 9200 Datensätze
    Viele davon sind Doppelt, das erkennt man aber nur anhand der Zelle E im jeweiligen Datensatz.

Kennt ihr vielleicht ein gutes Makro, dass jeden Datensatz nach doppelten E's durchsucht und die doppelte Zeile dann löscht?

Ich hoff ich habs nicht zu kompliziert geschrieben :D

Viele Grüße
    Unknown87

2. uodalrich

uodalrich Byte

Geht auch ohne Makro.
    Markiere deine Tabelle (hat wohl Überschriften) über das kleine graue Rechteck oben links. Dann wähle "Spezialfilter" bzw. "Erweitert" (Excel2010: im Menü "DATEN" unter "Sortieren und Filtern"). Ein Popup erschein auf dem Bildschirm. Dort steht im Listenbereich die Auswahl der Zellen von A1:O9200. Im Kriterienbereich gib ein E1:E9200 und markiere unten "Keine Duplikate". Dann filtert er die Liste und blendet die Duplikate aus.

:guckstdu: Jetzt kannst du in der gefilterten Liste in der Suchspalte die Farbe der Schrift oder die Zellfarbe ändern und zumindestens unter Excel2010 nach der Farbe filtern und die nichtgefärbten Zellen (Zeilen) löschen.
    Wenn man ein älteres Excel hat, geht man ans rechte Ende der gefilterten Tabelle und markiert in einer freien Spalte die Zeile mit einem "x" und zieht das bis zum Ende der gefilterten Tabelle runter. Nach dem "entfiltern" kann man nun den normalen Spaltenfilter einschalten und nach den leeren Zellen suchen in der Markierungsspalte ("x"). Die kann man dann löschen.

Last edited: Feb 24, 2012
  3. Unknown87

Unknown87 Byte

Guten Morgen und sorry für die verspätete Rückmeldung,

ich habe jetzt alles so getan wie du es gesagt hast, aber der Spezialfilter hat die Daten nicht sortiert, bzw. gefiltert.

Ich hatte das ganze auch schonmal probiert, jedoch ohne Ergebniss. Deshalb such ich jetzt nach einem Makro.

Ich befolge genau die Schritte die du mir gesagt hast. Und ich hab mir auch ein paar Beispieldatensätze rausgepickt. Die sind trotzdem, nach dem Filtern, noch doppelt vorhanden....

Viele Grüße
    Unknown

4. Unknown87

Unknown87 Byte

Hallo zusammen,

hab die Lösung für mein Problem gefunden:

Excel 2010 --> Daten --> Datentools --> Duplikate Entfernen

et voila, schon erledigt :)
    Viele Grüße
    Unknown87

Thread Status:
Not open for further replies.