1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Makro New Sheet

Discussion in 'Office-Programme' started by nomatter, Jul 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nomatter

nomatter Byte

Hallo zusammen,

ich würde gerne in Excel 2003 eine Eingabetabelle mit verschiedenen befüllbaren Zellen erstellen. Wenn ich dann die Eingabetabelle ausgefüllt habe, sollte ich auf ein Objekt klicken können, welches mir dann automatisch ein neues Arbeitsblatt einfügt und dabei die in der Eingabetabelle eingegebenen Werte in bestimmte Zellen des neuen Arbeitsblatts in eine Tabelle die aus einem anderen Arbeitsblatt kopiert wurde (Layout & Formeln), einfügt. (z.B. Vorlage Tabelle = Arbeitsblatt A, Eingabetabelle = Arbeitsblatt B --> Neues Arbeitsblatt mit Layout von A und Werten von B).

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Kann mir jemand dabei helfen?

Vielen Dank für eure Mühe,

Grüße

2. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

erstelle dein Vorlagen-Arbeitsblatt und blende es aus. Mit folgendem Code wird ein neues Arbeitsblatt aus dieser Vorlage erstellt und der Wert aus dem Eingabeblatt (Tabelle1), Zelle A1 nach Zelle A10 kopiert

Code:
    Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
        Application.ScreenUpdating = False
        With Worksheets("Vorlage")
            .Visible = True
            .Copy after:=Worksheets(Worksheets.Count)
            .Visible = False
        End With
        With ActiveSheet
            .Name = "Tabelle" & Worksheets.Count
            .Range("A10") = Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
        End With
        Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

Die Tabellennamen und Zellen musst du entsprechend anpassen und weitere Bereiche ergänzen.

Last edited: Jul 1, 2008
  3. nomatter

nomatter Byte

Hallo Karin,

danke für deine Hilfe. Ich habe allerdings schon seit längerem nicht mehr mit VBA gearbeitet und ich bring's nicht mal mehr her in Excel ein Objekt einzufügen, das den VBA-Code triggert.

Wie geht das?
    Wie blende ich mein Vorlage-Arbeitsblatt aus?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüsse

4. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

nimm z.B. eine Schaltfläche aus der Formular-Symbolleiste. Wenn du sie erstellt, dann wird gefragt, welches Makro du ihr zuweisen willst. Wähle dort dann den Makronamen an.

Um ein Arbeitsblatt auszublenden, musst du es aktiviert haben. Gehe dann auf Format -> Blatt -> Ausblenden.

5. nomatter

nomatter Byte

Super, hat alles geklappt!

Noch einen schönen Tag!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page