1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel: Makro problem

Discussion in 'Office-Programme' started by ody-hyde, May 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ody-hyde

ody-hyde ROM

hi

Ich hab ein Problem mit den Makros von Excel 2007.
    Ich muss vom Geschäft aus ein Makro programieren, weiß aber nicht genau wie das geht.
    Das Makro ist für eine Tages-Gesammt-Liste.
    Wenn ich auf einer zweiten Folie ein neues Produkt hinzufüge soll das auf der ersten Folie auch erscheinen.
    Es soll auserdem auch verknüft sein mit der zweiten Folie, so das wenn ich den Namen des Produktes auf der zeiten Folie änder es automatisch auch auf der ersten geändert wird.

gibt es dafür ne Lösung?
    Wenn ich ein Makro aufzeichne, dann ist es ja nur für das eine Feld gedacht. Ich will halt das es allgemein ist.

Ich danke schon mal im Vorraus
    mfg Ody-hyde

2. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

stelle doch deinen aufgezeichneten Code mal in einen Beitrag, dann ist es sicher möglich, auch eine allgemeingültigere Lösung daraus zu machen. Du müsstest aber außerdem ein wenig mehr zum Aufbau deiner Arbeitsblätter schreiben. Vielleicht kann man das Ganze ja auch ohne Makro mit Formeln machen.

3. ody-hyde

ody-hyde ROM

Hi

Naja das Problem ist ich hab ja noch kein Code aufgestellt.
    Aber zu den Arbeitsblätter kann ich mehr sagen.
    Also das sind 6 Spalten: Warenname, Bestand, Zugang, Abgang, Belegnummer und Warenübertrag.
    Draunter hats dann weiter 4 Zeilen. Das heißt ich kann 5 mal Zugang was bekommen und 5 mal was verkaufen.
    Durch eine zB. "=B4+C4-D4" Formel kann ich dann meinen aktuellen Bestand ausrechnen.
    Auf der Gesammtliste steht dann der Name des Produktes, der Aktuelle Bestand und alle Belegnummern (bzw. Warenübertrag).

Wenn ich jetzt ein Neues Produkt hinzufügen muss ich diese "=" Verknüpfungen alle Manuel wieder schreiben.
    Macht mir ja nix aus, aber mein Cheff will das auch andere Mitarbeiter Produkte hinzufügen können ohne das sie "viel" von Excel verstehn müssen.

hoffe das war jetzt ausführlicher^^
    mfg ody

4. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

naja, ein ganz klein wenig genauer schon, aber noch nicht ausreichend. Ich bin nach wie vor der Meinung, man könnte das mit Formeln lösen. Z.B. könnte man DropDown-Listenfelder verwenden, mit denen der Warenname ausgewählt wird - ich nehme an, der kommt nur ein mal vor? Dann kann man mittels SVERWEIS() auch die anderen Daten sozusagen "herüberholen". Man muss die Formeln also nicht immer wieder von Hand ändern.

Lade die Mappe mit ein paar Spieldaten doch einfach mal hoch, dann kann man das besser nachvollziehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page