1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel-Makro zum automatischen Emailversand

Discussion in 'Office-Programme' started by mheck, Aug 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mheck

mheck ROM

Hallo,
    ich benötige ein Makro für ein Auftragsformular. Das Formular bzw. das Excel-Tabellenblatt soll per Klick auf einen Command-Button automatisch an eine feststehende Email-Adresse verschickt werden.

Was ich bisher hinbekommen habe, ist das beim Klick auf den Button sich ein Outlook-Fenster öffnet und die Excel -Datei als Attachment mit an der Email hängt. Jetzt fehlt nur noch, dass bei Empfänger gleich die richtige Email-Adresse steht. Zur Zeit muss der Auftraggeber unsere Email "labor@firma.de" noch per Hand eintragen und dann die Email versenden.

Das Makro sieht bisher so aus:

Private Sub CommandButton1_Click()
    Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show
    End Sub

Wer kann helfen und das Makro so erweitern, dass bei der betätigung des Buttons gleich auch eine Empfängeradresse im sich öffnenden Outlookfenster steht?

Vielen Dank

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Bei mir in der VBA-Hilfe habe ich folgendes gefunden:

Ausdruck.SendMail(Recipients, Subject, ReturnReceipt)
    Ausdruck Erforderlich. Ein Ausdruck, der ein Workbook-Objekt zurückgibt.

Recipients Erforderlicher Variant-Wert. Gibt den Namen des Empfängers als Text bzw. bei mehreren Empfängern als eine Matrix aus Textzeichenfolgen zurück. Es ist mindestens ein Empfänger anzugeben. Alle Empfänger werden in die An-Liste eingefügt.

Subject Optionaler Variant-Wert. Gibt den Betreff der Nachricht an. Wurde dieses Argument ausgelassen, wird der Name des Dokuments verwendet.

ReturnReceipt Optionaler Variant-Wert. Wenn True, wird eine Empfangsbestätigung angefordert. Wenn False oder nicht angegeben, wird keine Empfangsbestätigung gesendet. Der Standardwert ist False.

Beispiel
    In diesem Beispiel wird die aktive Mappe an einen einzelnen Empfänger gesendet.

ActiveWorkbook.SendMail recipients:="Jean Selva"

3. mheck

mheck ROM

Vielen Dank. Ich werde es morgen ausprobieren. Brauche ich ja nur die mittlere Zeile zu ersetzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page