1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel - Makro

Discussion in 'Office-Programme' started by Vivi5432, Aug 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vivi5432

Vivi5432 Byte

Hallo, ich habe ein mehr oder weniger großes Problem :)
    Und zwar soll ich auf der Arbeit eine Excel-Tabelle mit makros aufbereiten. Hier mal erst der kurze Hintergrund.

Über unser PC-Programm (SAP) lasse ich mir eine Liste mit Lieferantendaten ausgeben. Wenn man diese Liste aber mit Excel öffnet, dann ist diese garnicht schön formatiert.

Meine Aufgabe als Azubi ist es nun diese Tabelle anschaulicher zu machen.
    Also Überschriften für jede Spalte, Spalten vergrößern und verkleinern.
    Da die Anzahl der Spalten ja in diesen Tabellen immer gleich bleibt (nur die Zeilenzahl ist verschieden), wollte bzw. soll ich das ganze mit einem Makro aufzeichen, so dass mein Chef dann nur noch dieses Makro ausführen muss, damit spätere Tabellen genauso hergerichtet werden.
    Wie man das mit dem Makro macht weiss ich auch (Aufzeichnen--->dann alle Aktionen in der Tabelle ausführen--->Aufnahme beenden), das Problem ist nur, ich mache das ganze ja auf meinem PC.

Und nun die wahrscheinlich simple Frage nach dieser langen Einleitung *g*

Werden diese Makros irgendswo gespeichert, so dass ich meinem Chef diese Makrodatei schicken kann, damit Er die Datei auf seine Tabellen anwenden kann?

Von Makros habe ich echt keine Ahnung^^
    Sverweis, wenn-Funktion usw. ist alles kein Problem, doch mit Makros habe ich bsiher noch nicht gearbeitet^^

2. hjw

hjw Byte

Ich würde.

Zeichne das Ganze als Makro auf.
    Datei importieren, etc.
    zum Schluss speichere es als .xlt ab und gib das deinem Chef.
    Eventuell müssen später die Laufwerkskennungen noch im Makroeditor abgeändert werden. Das hängt von Eurer Struktur ab; Einzel-PCs oder Netzwerk
    ?

Du hast die Möglichkeit ein Makro auch nach der Aufzeichnung im Excel noch zu editieren oder verfeinern. Menü-Extras-Makro ....

3. Vivi5432

Vivi5432 Byte

Aber es müsste ja reichen, wenn ich einfach folgendermaßen vorgehe:
    1. Makro aufzeichnen klicke
    2. dann alle Spalten in die richtige Breite ziehen, Überschriften einfüge etc.
    3. die Aufnahme dann beende.

Da sollte alles funktionieren, oder?
    Im Internet stand nämlich noch was mit Makrp-Befehlen usw.

Aber sowas brauche ich dafür nicht, oder?

Also, jeder PC bei uns hat seine eigene "C" festplatte, und ein Netzwerklaufwerk :)

Was denn importieren?

4. Hallo. Makros werden grundsätzlich in Modulen abgelegt, die Du dann in *.bas-Dateien exportieren und als solche wieder in eine Excel-Datei importieren kannst. Also, zeichne Dein Makro auf. Nach Beendigung der Aufzeichnung betätigst Du Alt+F11. Normalerweise solltest Du nun ein explorerartiges Fenster erhalten, in der links eine Spalte "Prokect - VBA-Project" zu finden ist. Sollte dies nicht der Fall sein, aktiviere sie, indem Du unter Ansicht "Projekt-Explorer" auswählst. Unter dem Register VBA-Project(Dateiname) findest Du nun zwei Unterordner. 1. Microsoft-Excel-Objekte und 2. Module. Im Unterordner Module findest Du nun ein "Modul 1". Durch Doppelklick auf dieses erhälst Du im rechten Explorerfenster den Code Deines aufgezeichneten Makros. Exportieren kannst Du dieses Makro nun durch Rechtsklick auf "Modul1" und dann auf "Datei exportieren". Noch das Zielverzeichnis wählen und fertig. Greetz FE

5. Vivi5432

Vivi5432 Byte

Ok, dann habe ich also eine exportierte Mkro Datei.
    Wie kann mein Chef diese bei sich importieren?

Und wenn das Makro dann importiert wurde, findet man dieses dann ganz normal in der Liste wo alle bestehenden makros angezeigt werden?

6. Excel-Datei öffnen, mit Alt+F11 den VBA-Editor starten, Rechtsklick auf "VBA-Project(Dateiname)" im Projekt-Explorer, "Datei importieren". VBA-Editor schließen. Das Makro ist dann unter Extras/Makro/Makros aufgelistet. FE

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page