1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel, mehrfach verschachteln

Discussion in 'Office-Programme' started by High five, Jan 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. High five

High five ROM

Hi,
    ich habe ein Problem mit einer Formel, die ich nicht so recht Verschachteln kann und hoffe das es hier ein Excel-Gott oder -Göttin gibt!

Ich möchte folgendes:

Wenn Zelle E156=ja dann soll folgendes angegeben werden:
    Wenn der Wert in Zelle D143<0,985 dann 0,985 angeben
    Wenn 0,985<=D143<=1,105 dann den Wert von Zelle D143 angeben
    Wenn D143>1,105 dann 1,105 angeben

Wie muß die Formel richtig lauten?
    :aua:
    Excel Version 2003

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

ist da so kompliziert?
    Du fängst bei der letzten Bedingung an, setzt Klammern drummrum und schreibst die vorherige Bedingung davor.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

das ist doch Quatsch, da man sich den Teil

> Wenn 0,985<=D143<=1,105 dann den Wert von Zelle D143 angeben

komplett sparen kann - ergibt sich ja von selbst ... :rolleyes:

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Quatsch ist es nicht, in Deutsch schreibt man das so, nur in der Excel-Formel taucht das letzte WENN nicht auf, es ergibt sich einfach als letzte übrig gebliebene Möglichkeit von selbst.

Deine Beschreibung lautet als Excel-Formel

=WENN(E156;WENN(D143<0,985;0,985;WENN(D143<=1,105;D143;1,105));)

Wie du siehst, fehlt hinter dem letzten Semikolon noch etwas. Du hast nicht geschrieben, was passieren soll, wenn E156=nein ist. Du kannst 0 oder "" eintragen.

=WENN(E156;WENN(D143<0,985;0,985;WENN(D143<=1,105;D143;1,105));"")

Dann bleibt die Zelle leer.

Last edited: Jan 26, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page