1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel: Monatsersten oder -letzten Ermitteln

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Mexcel, Sep 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mexcel

Mexcel ROM

würde ich diese Lösung nennen, es sei denn, man benötigt das Analyse-Add-In sowieso für andere Funktionen. Die Problemstellung ist auch mit "normalen" Bordmitteln leicht zu lösen, so liefert

=DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());1)
    den Monatsersten des aktuellen Monats und

=DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())+1;1)-1
    den letzten Tag des aktuellen Monats.

Die Datum-Funktion verträgt auch überdimensionierte Argumente, so liefert der Parameter 13 für den Monat keine Fehlermeldung, sondern zählt einfach in den nächsten Januar weiter. Die Heute-Funktion kann natürlich durch einen beliebigen Datumsausdruck ersetzt werden.

Viele Grüße,
    Mexcel

2. mkl

mkl Kbyte

und es geht noch einfacher:

=HEUTE()-TAG(HEUTE()) liefert den Monatsletzten des Vormonats

=HEUTE()-TAG(HEUTE())+1 liefert demnach den Monatsersten des aktuellen Monats

=HEUTE()+31-TAG(HEUTE()+31) liefert den Monatsletzten des aktuellen Monats

und alles ohne Nachinstallation irgendeines AddIns, dass man auf einem anderen PC dann unter Umständen sowieso nicht hat.

Und tschüx ...

3. migII

migII Byte

Hallo,
    irgendwie funktionieren eure Tips bei mir nicht.
    Es kommt immer #Name?

4. mkl

mkl Kbyte

Hallo migII,

vielleicht hast Du Dich verschrieben. Poste doch mal, wie Deine Formeln aussehen, bei denen #NAME? angezeigt wird.

Und tschüx ...

5. migII

migII Byte

Hallo,
    also ich bin kein Excel Experte.

Zur Zeit schaut meine Tabelle so aus:
    A10 01.07.2008
    A11 =IF(A10="";"";A10+1)
    A12 =IF(A11="";"";A11+1)
    A13 =IF(A12="";"";A12+1)
    ...
    das ganze geht bis
    A40 =IF(A39="";"";A39+1)

Hat der Monat nur 30 Tage erscheint bei mir der 1. des nächsten Monats.

Wie baue ich das nun um?

Danke

6. mkl

mkl Kbyte

Hallo,

für den Fall, dass Du nur die Tage des jeweiligen Monats angezeigt bekommen willst, würde ich das wie folgt machen:

a10 01.07.2008
    a11 =WENN(A10="";"";WENN(MONAT(A10+1)<>MONAT(A10);"";A10+1))
    usw. bis
    a40 =WENN(A39="";"";WENN(MONAT(A39+1)<>MONAT(A39);"";A39+1))

Das ist für die deutsche Excel-Version. Du scheinst eine englische Version zu haben, da bei Dir WENN als IF dargestellt wird. Du müsstest das bei Dir austauschen und wahrscheinlich MONAT durch MONTH ersetzen.

Der eigentliche Tipp für den Monatsersten bzw. -letzten hilft Dir in Deiner Situation nicht unbedingt weiter. Aber auch dort müsstest Du wahrscheinlich HEUTE() durch TODAY() ersetzen und TAG() durch DAY().

Und tschüx ...

7. migII

migII Byte

Hallo,
    ja ich habe ein englisches Office 2003.
    Hat aber geklappt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page