1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Monatsmittelwert im laufenden Monat

Discussion in 'Office-Programme' started by patrick1411, Jun 30, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi liebe Community,
    Wie der Titel bereits sagt suche ich nach einer Möglichkeit den Mittelwert in einem laufenden Monat zu berechnen.

Folgender Hintergrund:

Ich habe eine Liste mit Umsatzwerten der letzten Jahre. Für die abgeschlossenen Jahre ist ganz klar /12. auch wie jetzt am Monatsende (30.06.) /6.
    nur wie kann ich einen exakten Wert bereits im laufenden Monat berechnen? Ich bin sicher über einen einfachen Rechenweg (runter Rechnen auf Tageswerte usw) aber ich komme einfach nicht drauf.

Hat jemand eine Idee.

Grüße Patrick

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2. HajoZi

HajoZi Byte

Hallo Patrick,

=SUMMENPRODUKT((MONAT(K1:K16)=MONAT(HEUTE()))*(JAHR(K1:K16)=JAHR(HEUTE()))*L1:L16)/SUMMENPRODUKT((MONAT(K1:K16)=MONAT(HEUTE()))*(JAHR(K1:K16)=JAHR(HEUTE())))

Gruß Hajo

3. Hallo Hajo,

Danke für deine Antwort und Formel, leider kann ich aber mit einer Matrix bezogen auf Datumswerte nichts anfangen.

Zur genauen Erklärung. Ich habe eine Tabelle bestehend aus 5 Spalten.
    A:A Produktname
    B:B erzielter Umsatz im laufenden Jahr
    C:C Umsatz Vorjahr
    D:D =B/MONAT(HEUTE()) (Monat Juni abgeschlossen)
    E:E =C/12

Mir geht es rein um den Umsatzschnitt im Monat. Im Beispiel ist der 6. Monat Stand heute abgeschlossen. Wie bekomme ich es nun elegant gelöst den exakten Mittelwert am 15. Juli zu berechnen und zwar variabel ohne die Formel stätig abzuändern.

Gruß Patrick

4. HajoZi

HajoZi Byte

Du beziehst Dich also mit Deiner Antwort nicht auf meinen Beitrag. Ich habe keine Matrix Formel. Ich bin dann raus.
    Hoffe mal der mit der Matrix Formel kann Dir weiter helfen.

Gruß Hajo

5. K1:K16 ist doch eine Matrix und in dieser werden laut deiner Formel Datumswerte erwartet oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch?

Gruß Patrick

6. HajoZi

HajoZi Byte

Hallo Patrick,

Ich halte mich da an diese Erklärung
    http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26
    und da haben die Formel {} was meine nicht hat.
    Ich würde die Formel nicht auf die gesamte Spalte anwenden das könnte Probleme mit der Rechenleistung bedeuten.
    Der Bereich ist ja nur ein Bereich wo Daten oder "" steht.

Gruß Hajo

7. khw109

khw109 Kbyte

Die Formel "=B/MONAT(HEUTE())" ist doch Ok.

Ist der Umsatz im laufenden Jahr am 15.Juni z.B. 6000 Euro,
    ist der Jahresdurchschnitt (6000/6) =1000 Euro.

Steigert sich der Umsatz am 30.Juni z.B. auf 6600 Euro,
    ist der Jahresdurchschnitt (6600/6) =1100 Euro.

Bleibt der Umsatz im laufenden Jahr am 15.Juli z.B. 6000 Euro,
    ist der Jahresdurchschnitt (6000/7) =857 Euro.

Steigert sich der Umsatz am 28 Juli z.B. auf 6600 Euro,
    ist der Jahresdurchschnitt (6600/7) =942 Euro.

Oder habe ich in deiner Denkweise was falsch verstanden?

8. Den gleichen Gedankengang hatte ich auch schon, ist allerdings nicht exakt.
    Ein kleines Beispiel:
    30.06. 6000? /6 = 1000
    30.07. 7000? /7 = 1000
    Am Monatsende bzw Anfang definitiv exakt. Was aber wenn der Stand am 15.07. 6500? sind?
    6500/6.5=1000
    /7 wäre ungenau genauso wie /6 (Monat heute -1)

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Stimmt. Genau wäre

/(DATUM(JAHR(HEUTE())+1;1;1)-DATUM(JAHR(HEUTE());1;1))*(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()))-DATUM(JAHR(HEUTE());1;1))

10. Super Dankeschön. Ich dachte mir schon, dass ich nicht um die Tageswerte herum komme. Mein Lösungsansatz wäre nun gewesen, die Ausgabe der vergangenen Tage im laufenden Jahr multipliziert mit 30,4. aber da ist deine Lösung doch etwas eleganter auch unter Berücksichtigung von Schaltjahren.

Dankeschön

Gruß Patrick

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page