1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel: Ordner mit Dateien auf anderes Laufwerk verschoben

Discussion in 'Office-Programme' started by kemcom, Oct 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

MS-Office-Version 2003

habe meinen Orner mit allen Excel-Datein auf ein anderes Laufwerk verschoben.
    Unter "Extras - Optionen" möchte ich den neuen Speicherort vorgeben.
    Egal welchen Reiter ich anklicke, es erscheint die Nachricht "Kann auf Ornder "LW\Ordnername" nicht zugreifen".
    Als Laufwerk wird das bisherige angezeigt.

Meinen Word-Orner habe ich ebenfalls verschoben. Hier klappt die Änderung unter "Extras-Optionen" einwandfrei.

Wie kann ich Excel übereden, den neuen Speicherort anzunehmen?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

gehts um die Schnellspeicherung (\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\) oder die vollständige ?
    ...der war in welchem Pfad? ist das ein eigener angelegter Ordner oder ein von Excel angelegter?
    Probier mal folgendes: mach das wieder rückgängig (also in den Stammpfad zurück) und dann erst übers Excelmenü ändern, nicht vorher bei Umgehung von Excel.

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Du musst nur die alten Ordner wieder anlegen, bis du in Excel die Änderung eingegeben hast.

4. mike_kilo

sagte ich doch ;)

5. Hascheff

Hascheff Moderator

> mach das wieder rückgängig
    klingt wie "alle Dateien wieder zurück".

6. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

vielen Dank für die Antworten.

Es geht um den von mir angelegten Ordner und nicht um die Schnellspeicherung.

Habe den Ordner wieder auf das alte Laufwerk verschoben.
    Dann in Excel angegeben, dass der Ordner jetzt auf einem anderen LW liegt.
    Excel erneut aufgerufen und wieder über "Extras - Optionen" einen Reiter angeklickt.

Ergebnis: Fehlermeldung wie oben.

7. mike_kilo

und der Tipp post #3 von Hascheff?

8. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

ich hab das so verstanden, dass die alten Ordner wieder angelegt sind, wenn ich die Ordner wieder auf das alte LW verschiebe

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Versteh ich zwar nicht ganz, aber das macht nix. Wenn es geklappt hat ...

Nicht ganz, wenn du sie verschiebst, sind sie ja am neuen Ort wieder weg. Kopieren wäre der einfachste Weg mit der Maus.

> Du musst nur die alten Ordner wieder anlegen,
    Damit meinte ich eigentlich, am alten Ort einen neuen Ordner mit altem Namen zu erstellen. Das erspart das Kopieren der ganzen Dateien.

Ob Kopieren oder Neuanlegen der einfachere Weg ist, hängt davon ab, wie viele Dateien im Ordner sind und wie alt man ist.

Noch mal zurück zum Kopieren oder Verschieben:
    Kopieren hat den Vorteil, dass man die Excel-Optionen nur einmal aufrufen muss. Oben war mir ja nicht klar, warum du sie zweimal aufrufst.

10. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

danke Hascheff :bet:

habe es so gemacht wie von Dir beschrieben.
    Jetzt ist alles so, wie ich es gewünscht hatte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page