1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Preisliste erstellen

Discussion in 'Office-Programme' started by SINTRUS, Dec 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SINTRUS

SINTRUS Byte

Hallo!
    Muss eine Preisliste erstellen. Die Eigenschaften der Produkte stehen jeweils in der linken Spalte (A2,A3,A4 usw) und oben in der Zeile (1B,1C,1D usw). Dazwischen sollen die Preise rein. Nur ist das Problem, dass ich die Preise berechnen müsste, da ich nur die Grundpreise kenne. Das soll Excel für mich übernehmen. Die Preise werden so berechnet: Grundpreis-65%, dieser Wert+15%.
    Bin totaler Anfänger in Excel, was man wohl an dieser Frage sehen kann...
    Habe schon viel im net gestöbert, jedoch noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
    Würde mich über Hilfe sehr freuen! :bitte:

2. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

3. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Sintrus,

Die Eigenschaften in einer einzelnen Zeile oder einzelnen Spalte sind unabhängig voneinander, oder mit einem Faktor (zB Menge) multipliziert? Dann könnte man das auch gleich mitberechnen.
    Ich gehe hier davon aus, dass alle Grundpreise voneinander unabhängig sind.

Die sauberste Lösung ist ein Hilfstabellenblatt. Dann hast Du eine Preisliste, wo Du nicht herumschreiben musst, und die sauber gedruckt werden kann. Und ein Blatt wo die Berechnungsvorgaben jederzeit geändert werden können.

Das Blatt das Du jetzt hast nenne ich hier "Preisliste" und das neue Blatt "Grunddaten".

- Stelle Dein Blatt "Preisliste" fertig, mit allen Titeln und sonstigen Bemerkungen, aber ohne Preise.

- Nun mache eine Kopie >>> Klick auf das Tab des Blattes > Verschieben/Kopieren... > wählen (ans Ende stellen) und Haken bei "Kopie erstellen".

- Das neue Blatt umbenennen in "Grunddaten" .

- In "Grunddaten" gibst Du jetzt in alle Zellen die jeweiligen Grundpreise ein.

- Unterhalb der Preise kommen noch 3 Zeilen hin, zB ab Zeile 30 >

In A30 > "Minusprozentsatz" und daneben in C30 > 65
    In A31 > "Plusprozentsatz" und in C31 > 15
    In A33 > "Preisfaktor" und in C33 > diese Formel >>> =C30/100+C30*C31/10000

Wenn die Prozentsätze geändert werden, müssen sie nur hier in C30 oder C31 einmal geändert werden.

- Die Zelle C33 braucht einen Namen, damit die Bezüge nicht "verloren" gehen >
    Fokus auf C33 und oben links in Excel, wo C33 steht, eintippen "Preisfaktor". Die Zelle heisst jetzt so, auch beim Verschieben.

Zurück zum Blatt "Preisliste" >

- In der Zelle oben links wo die Preise hin sollen, wohl B2, diese Formel eintippen >>> =Preisfaktor*Grunddaten!B2

- Ganzes Preisfeld markieren > nach rechts kopieren + > nach unten kopieren

>>> Fertig. Das ist schneller gemacht als hier geschrieben...

Das Blatt "Preisliste" kannst Du dann auch gleich schützen, damit niemand versehentlich etwas verändert...
    ...und das Blatt "Grunddaten" verstecken...

Gruss Urs

PS: ...nochmals gelesen... nicht mehr so sicher, ob richtig verstanden...

Meine Formel in C33 ist richtig, wenn zuerst 65% des Grundpreises genommen werden, und darauf 15% kommen.

Wenn aber 65% abgezogen werden, also mit 35% weiter gerechnet wird, dann ist die Formel in C33 so >>>

=(1-C30/100)+(1-C30/100)*C31/100

Last edited: Dec 30, 2008
  4. Hascheff

Hascheff Moderator

Das ist aber zuerst mal ein rein mathematisches Problem.

Code:
    =Grundpreis*0,35*1,15

5. SINTRUS

SINTRUS Byte

Erstmal Allen Frohes Neues!!!

Danke an Urs2, du hast glaub ich verstanden was gemeint war. Mit den anderen Antworten konnte ich so gar nichts anfangen.

Habe alles, hoffe ich, so gemacht wie du geschrieben hast, nur leider kein Erfolg. Wenn ich mit der Maus nach unten und rechts ziehe, passiert entweder nicht oder es werden die Grundwerte eingetragen. Weiß auch nicht was mein Fehler ist, da ich mich nicht mit excel auskenne. Ich glaube, dass ich am Schluß was falsch mache:
    Hmm, kann ich die Tabelle evtl hier hochladen, oder sogar dir schicken?
    Gruß
    SINTRUS

Achso, es geht darum, dass erst mit 35% der Grundsumme angefangen wird.
    Habe grad versucht die Datei hochzuladen, ist jedoch ungültig...

Last edited: Jan 1, 2009
  6. Hascheff

Hascheff Moderator

Du kannst an .xls noch .txt anhängen.
    (Im Windows-Explorer muss bei "Extras - Ordneroptionen - Ansicht" der Haken bei "Erweiterungen ausblenden" weggenommen werden.

7. Urs2

Urs2 Megabyte

Entweder wie Hascheff schreibt, oder aber, falls Deine Datei grösser als 99KB ist, so >>>

Datei als normale "DeineDatei.XLS" hier hochladen >>> http://www.file-upload.net/
    Nach dem Upload erhältst Du eine Download-Adresse >>> diese Download-URL hier in Deinem nächsten Beitrag einfügen.

Aber entferne zuerst alle vertraulichen Angaben aus der Arbeitsmappe...

Gruss Urs

8. SINTRUS

SINTRUS Byte

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich kann leider nicht täglich ins Internet und so dauert das immer bischen bis ich hier wieder was schreiben kann.

Hab die nun hochgeladen: http://www.file-upload.net/download-1360164/PrL.Roll..xls.html

Die Spalten links (Typ mm) sollen leer bleiben, bzw ich muss da noch Werte eigeben.
    So hoffe die Tabelle ist nicht total falsch.

Über weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Last edited: Jan 5, 2009
  9. Urs2

Urs2 Megabyte

Nein, das ist sie natürlich nicht.
    Du hattest nur die Prozentzahlen nicht dorthin geschrieben, wo mein Beispiel sagte. Das darfst Du natürlich machen, aber dann musst Du auch die Zellbezüge in der Formel anpassen...
    So hatte die Formel einfach nichts gefunden... und den Faktor 1 errechnet.

Ich hänge die Die Mappe hier an. Es ist eine normale XLS, Du musst nur am Ende das ".txt" entfernen.
    Ein paar Bemerkungen habe ich direkt in die Tabellenblätter geschrieben.

Gruss Urs

Attached Files:

10. SINTRUS

SINTRUS Byte

VIelen Dank Urs, für deine Zeit und Mühe!!! :danke:!

Nun habe ich die Preisliste im Grunde schon. Möchte aber wissen was ich da eigtl. mache. Die Formel(n) habe ich verstanden, auch, dass ich die Zellenbezüge anpassen muss.

Nun berechnet die Formel in meiner alten Preisliste auch tatsächlich den ersten Wert und das sogar richtig :)
    Habe es aber immer noch nicht geschafft das ganze Preisfeld erechnen zu lassen, halt nur den ersten Wert.
    Verstehe nicht wie ich nach rechts und nach unten kopieren kann, habe auch keine blauen Pfeile gefunden...
    Freue mich über eine Antwort!

Sintrus

11. Urs2

Urs2 Megabyte

Das ist genau die richtige Vorgehensweise... wenn man bei Null beginnen muss !

Kann sein, dass jemand die blauen Pfeile aus der Symbolleiste entfernt hatte.
    Oder Du lässt Symbolleisten anzeigen, die die Pfeile nicht enthalten. Da ich meine Leisten bearbeitet hatte, kann ich aber nicht sagen, welche Leiste die Pfeile ursprünglich enthielt (in meinem Excel2003).

Es geht aber auch ohne diese Pfeile. Gehe in die Zelle C3 >
    >>> im Rahmen um diese Zelle ist unten rechts ein kleines schwarzes Viereck >>> mit dem Mauszeiger da drauf (er verändert jetzt sein Kreuz) >>> mit gedrückter Maustaste nach Rechts ziehen bis T3 >>> jetzt sind die Formeln in Zeile 3 kopiert.

Die ganze Zeile 3 ist jetzt noch markiert >
    >>> wieder auf das Viereck (jetzt ist es in T3) und nach unten ziehen bis T20 >>> jetzt sind alle Zellen richtig gefüllt!

Gruss Urs

12. SINTRUS

SINTRUS Byte

Hallo Urs!

Habe es Dank dir nun hingekriegt.
    Habe die blauen Pfeile in den Symbolleisten gesucht, jedoch nicht gefunden. Benutze wohl ne andere Version, wahrscheinlich älter.
    Aber egal, weiß ja jetzt wie das geht.
    Nochmals vielen Dank!
    Dank dir hab ich nun einen Einblick in excel bekommen.
    Problem gelöst :D
    Leider hab ich in diesem Forum kan "Danke" Button gefunden.
    LG
    SINTRUS

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Du könntest deine Version ja mal nennen.

Excel 2000:
    "Bearbeiten - Ausfüllen - Unten/Rechts"

Oder, wenn häufiger gebraucht (Braucht eigentlich jeder, deshalb ist es in neueren Versionen gleich so eingerichtet):
    "Extras - Anpassen - Befehle - Kategorien: Bearbeiten - Befehle: Unten/Rechts" mit der Maus in eine Symbolleiste ziehen.

Oder: Excel-Hilfe: "Ausfüllen" suchen.

Edit:
    Mach's wie ich, schreib in die Signatur, was dir am Herzen liegt!

Last edited: Jan 11, 2009
  14. SINTRUS

SINTRUS Byte

Hallo!
    Weiß nicht welche Version das ist, deswegen hab ich nichts geschrieben. Muss wohl die 2000er sein, hab es so gemacht wie du geschrieben hast.
    Nun hab ich die Pfeile auch dort.

Habe davor in allen Symbolleisten bei Ansicht geschaut, jedoch keine Pfeile.
    Angenehmen Abend!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page