1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel- Problem: Wenn/ Dann Befehl + Nummerierung

Discussion in 'Office-Programme' started by Migulino, Oct 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Migulino

Migulino ROM

Liebe Experten,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Bedingungen (A und B) in einer Spalte und in der folgenden Spalte sind diesen Bedingungen Zahlenwerte zugeordnet. Es sieht so aus:

A 10
    A 163
    A 59
    B 122
    A 111
    B 178
    B 23
    A 12
    B 185
    etc.

Ich möchte über die Wenn-Dann Funktion bei allen Werten grösser als 150 in einer dritten Spalte die Bedingung + Nummerierung anzeigen. Also in der Form:

A 10
    A 163 A1
    A 59
    B 122
    A 111
    B 178 B1
    B 23
    A 12
    B 185 B2
    etc.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal

und mit besten Grüssen

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Hi,

Code:
    =WENN(A1>150;ZELLE("Adresse";A1);"")
    Nachteil:
    Das Ergebnis ist ein absoluter Wert, also $A$1.

3. Migulino

Migulino ROM

Hallo Bill,

vielen Dank, das ist schon mal eine grosse Hilfe.

Aber es ist noch nicht ganz genau das, was ich mir vorgestellt habe:

Was kann ich machen, dass hinter dem Namen der Bedingung (also z.B. "Aktive") nicht die Nummer der Zeile kommt (also nicht $A$47), sondern die Nummer des Ereignis unter allen Ereignissen, die grösser sind als 150.

also z.B:

Aktive1

Aktive2
    Aktive3

Aktive4

usw.

Gruss und Danke

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich bin mir sicher, dass Beverly hier einen ähnlichen Fall schon mal mit einer Formel gepackt hat. Ich hab's probiert und nicht hinbekommen.
    Ich würde eine Hilfsspalte anlegen. (Die kann auch versteckt werden.)

5. Sailor Bill

Hi,

ich hab da mal was gebastelt. Wenn es das ist, was Du suchst, geht es ohne Hilfsspalte.
    Ist allerdings komplex.

Schick mir mal eine PM mit Deiner Mailadresse, dann kann ich Dir das Beispiel mal zukommen lassen.

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Es wäre aber besser, wenn die Lösung auch hier stehen würde.

7. Sailor Bill

Hallo Hascheff,

hast Recht.

Gestern abend war ich nicht mehr besonders fit.
    Hab nicht mehr dran gedacht, dass man hier ja auch Dateien hochladen kann. :dumm:

Attached Files:

8. Migulino

Migulino ROM

Hallo Bill,

komischerweise kann ich das Beispiel nicht extrahieren. Könntest du es mir trotzdem zuschicken auf m.havranek@access.uzh.ch.

Danke und Gruss

9. Hascheff

Hascheff Moderator

@ Sailor Bill: Deine Lösung geht aber knapp am Problem vorbei. Er hat in der Liste nicht nur A, sondern auch B stehen und die müssen getrennt hochgezählt werden. Das ist die besondere Schwierigkeit des Problems. ZÄHLENWENN muss zwei Bedingungen abfragen.

10. Sailor Bill

<Streichen>
    Hast Recht.

Man könnte die Formel jetzt noch um ein "Wenn A oder B > 150, dann..." erweitern.
    Dann hat man aber in der Bearbeitungsleiste einen Formelmoloch, dessen man irgendwann nicht mehr Herr wird.

Insofern sollte man auf deinen Tip mit der Hilfsspalte oder evtl. sogar auf ein Makro zurückgreifen.

Vielleicht ist mein Beispiel aber doch noch als Ansatz, aus dem noch was werden kann, gut. :)

</Streichen>

Edit:
    Hi Hascheff,

ich habe mir gerade noch mal den Eröffnungsthread durchgelesen und da ist nur von einer Spalte die Rede:
    Sollte also funktionieren.

11. HartmutBLC

HartmutBLC Byte

Hallo Migulino,
    ich habe die Formel von 'Sailor Bill' aufgegriffen und erweitert. Dadurch ist allerdings tatsächlich ein Formelmoloch entstanden und ich habe 5 Hilfsspalten benötigt! Aber vielleicht kannst du aus meinem Beispiel dennoch Nutzen ziehen. Oder andere können mein Beispiel kürzen/verbessern. Das Ergebnis sieht so aus:
    A10
    A163 Aktive A1
    A59
    B122
    A111
    B178 Aktive B1
    B23
    A212 Aktive A2
    B185 Aktive B2

Anlage Exeldatei gezipt.

Attached Files:

12. Sailor Bill

Nicht schlecht.

Ich persönlich hasse solche Formelmonster und würde auch der Übersicht zu Liebe zu einem Makro greifen.

Ich möchte mit diesem Kommentar Deine Arbeit keinesfalls diskreditieren.
    Im Gegenteil. Ich staune immer wieder über die Leute, die solche Formelriesen fehlerfrei zu Stande bringen und lesen können.

13. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Bill,

ich bin zwar auch eher ein VBA-Fan, aber manchmal darf (leider) kein VBA angewendet werden.

Hier noch ein Beispiel mit nur 2 Hilfsspalten

Attached Files:

14. Sailor Bill

Warum denn das?
    Mir fallen spontan keine Gründe ein, VBA zu verbieten.

15. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Bill,

ich persönlich sehe auch keinen Grund, weshalb man VBA nicht einsetzen sollte. Aber ich habe schon oft von einem Fragesteller gehört: nein, ich benötige unbedingt eine Formellösung, in unserer Firma sind keine Makros erlaubt.

Wie im vorliegenden Fall die Bedingungen sind, weiß ich natürlich nicht, da sich der TO zu deinem Vorschlag, das Ganze mit einem Makro zu lösen, nicht geäußert hat.

16. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    Nun, wenn der Chef unsicher in Sicherheitsfragen ist, ist ein Verbot das einfachste. Vielleicht ist aber mancher auch nur genervt, wenn beim Öffnen der Datei bei mittlerer Sicherheitsstufe die Meldung weggeklickt werden muss oder gar einfach die höchste Sicherheitsstufe eingestellt ist.

Nun will ich auch noch eine Lösung mit Hilfsspalte vorlegen.
    Meine Lösung unterscheidet sich in zwei Punkten von Beverlys Lösung:

1. Ihr habt #1 nicht richtig gelesen:
    Bei mir sind die Zahlen in Spalte B.

2. Die besondere Schwierigkeit habe ich in #9 beschrieben:

Ok, die Lösungen von HartmutBLC und Beverly schaffen das, aber dann kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen und mehr als zwei Merkmale A und B zulassen, das ist dann kein Problem mehr.

17. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi miteinander,

sorry, ich bin von der hochgeladenen Arbeitsmappe ausgegangen und habe mir die Ausgangssituation nicht noch einmal richtig zu Gemüte geführt :heul: . Dabei ist hier die Lösung wesentlich einfacher und ohne Hilfsspalte möglich und gilt auch für beliebig viele Merkmale:

=WENN(B1>150;A1&SUMMENPRODUKT((A$1:A1=A1)*(B$1:B1>150));"")

18. Hascheff

Hascheff Moderator

@ Beverly:
    So hab ich mir das von Anfang an vorgestellt und hab es auch selbst versucht. Was hab ich nur falsch gemacht, bei mir kam immer eine Fehlermeldung.
    Wenn man deine Formel liest, leuchtet sie sofort ein.
    Du hast hier schon mal eine ähnliche Formel in einem anderen Thread reingestellt, ich war bloß zu faul zum Suchen, auch aus Ärger, dass ich es nicht selbst geschafft habe.

19. Sailor Bill

Ich gebe mich geschlagen.

Schön, wenn man das alles mit einem sportlichen Ehrgeiz betreibt und sich auch selbstkritisch gegenüber steht. [​IMG]

20. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Hascheff,

naja - eigentlich bin ich ja wirklich nicht so der Formelexperte, aber auch als blindes Huhn lege ich hin und wieder mal ein Ei (oder hieß das: finde ich auch mal ein Korn ;) ) :jump:.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page