1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel: Quelle des Auto-Vervollständigen ändern

Discussion in 'Office-Programme' started by dj-mettwurst, May 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe eine Spalte A, in der ständig wechselnde Inhalte stehen. Auf diese Inhalte wird in einer andere Spalte B referenziert und dementsprechend Spalte B mit Inhalt gefüllt und farbig markiert.

Um es Bildlicher zu machen:

Ich habe in Spalte A Firmennamen, zu diesen Firmennamen wird ein Mitarbeiter in Spalte B eingetragen, der diese bearbeitet. Die Referenzierung zwischen MA und FA geschieht per SVerweis von einer Tabelle auf einem anderen Sheet.

Nun aber die eigentliche Frage :):
    Wenn ich in Spalte A neue Einträge mache, wird, falls mehrere Einträge in dieser Tabelle zu einer FA gehören, per Auto-Vervollständigen eine FA vorgeschlagen, die bereits in der Spalte vorgekommen ist. Allerdings möchte ich jetzt, dass dieses Auto-Vervollständigen nicht auf die Informationen aus der selben Spalte zurückgreift, sondern auf eine andere Spalte, nämlich aus der Tabelle(aus dem 2. Sheet), die für die Referenzierung/den SVerweis zuständig ist.
    Hat da jemand ne Idee, wie das funktionieren könnte?

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo dj-mettwurst,
    ich glaube nicht, dass die Autovervollständigung das leisten kann.

Die einfachste Lösung wäre das Kombinationsfeld aus der Formular-Symbolleiste. Es müsste im Kopf der Tabelle untergebracht sein. Dann bräuchte man ein Makro, um den gewählten Eintrag in die gewünschte Zelle zu befördern.

Dann könnte man sich aber auch gleich die Arbeit machen, eine komplette Eingabemaske zu erstellen. (Extras - Makro - Visual-Basic-Editor - Einfügen - UserForm)
    Welche Excel-Version hast du eigentlich?

Bevor du loslegst, solltest du noch folgendes bedenken:
    Dort erstellst du ein Kombinationsfeld im Bereich Details (der Datensätze) und kannst jede beliebige Liste zur Auswahl einbinden. Außerdem hast du eine Referenzierung, wenn sich eine Firma "Feuer und Flamme" in "Schnee und Regen" umwandelt, brauchst du die Änderung nur an einer Stlle vornehmen,

Gruß
    Hascheff

3. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo dj-Mettwurst,

...vielleicht erfüllen ja auch die Dropdowns von "Gültigkeit" den Zweck.

Tippe in der Excel-Hilfe "dropdown" ein, dann wird auch eine Seite angeboten >>>
    "Eingeben von Daten in einer Zelle aus einer von Ihnen angegebenen Liste"

Sehr ausführlich geschrieben > schau Dir das an.
    Da der Inhalt des Dropdowns in einem anderen Blatt liegt, musst Du ihm dort einfach einen Namen geben.

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page