1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel (Ratengeschäft)

Discussion in 'Office-Programme' started by Patrick90, Oct 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Patrick90

Patrick90 ROM

Hallo, könnt ihr mir bei diesem Excel Übungsbeispiel helfen?

Es geht um ein Ratengeschäft.
    Hier die Angaben

Verkaufspreis inkl. Ust. 1.800,00 €
    - gesetzl. Anzahlung 338,00 €
    Restschuld 1.462,00 €
    + Ratenzinsen 118,79 €
    Ratensumme 1.580,79 €
    Höhe einer Rate 131,73 €
    Ratenhöhe (gerundet) 132,00 €

Gegenstand: LCD-Fernseher
    Verkaufspreis inkl. USt. 1.800,00 €
    Anzahl der Raten: 12
    Zinssatz: 15,00
    Steuersatz: 20,00

DIe Frage: Oben steht "+ Ratenzinsen". Wie rechne ich mir die aus? Hier die Formel (aus Excel): Restschuld * (Anzahl der Raten + 1)/2 * Zinssatz/1200

Versteht jemand diese Formel? Ich bitte um Erklärung. Kann ich diese Formel bei anderen Beispielen auch anwenden oder wie?

Danke

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Du bist hier falsch.
    Bitte einen Moderator, den Thread ins Board Office-Programme zu verschieben.

Wo hast du die Formel her?

Wegen des Zinseszinses ist die Sache etwas komplizierter.

Was heißt "Excel Übungsbeispiel"?

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    nicht wundern: Gestern hatte ich keine Zeit, mich mit der Formel zu beschäftigen.
    Zinssatz/1200 kann man auch so schreiben: Zinssatz/100/12
    Dabei ist Zinssatz/100 die Umrechnung des Zinssatzes: 15% = 15/100 = 0,15
    /12 macht aus dem Jahreszins den Monatszins.

/2 kommt dadurch zustande, dass die Restschuld im Laufe des Jahres gleichmäßig sinkt. Die Restschuld im Laufe des Jahres zu tilgen kostet genau so viel Zinsen als wenn man das ganze Jahr über konstant die halbe Schuld hätte.

Restschuld /2 * Zinssatz/1200 ist also der Zins für einen Monat.
    Ob dann mit (Anzahl der Raten + 1) oder mit (Anzahl der Raten) multipliziert wird, hängt davon ab, ob Mitte oder Ende des Monats die Rate gezahlt wird.

Du kannst in Excel ja auch Monat für Monat die Zinsen und die Restschuld berechnen und müsstest auf das gleiche Ergebnis kommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page