1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Schnellstartmenü mit pcwArbMenu

Discussion in 'Office-Programme' started by pcwdiver, Jan 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcwdiver

pcwdiver ROM

Hallo zusammen,

ich verwende schon seit längerer Zeit das nützliche Addin (pcwArbMenu3.xla) um schnell an immer wieder verwendete Exceldateien heranzukommen.

Nun hätte ich gerne ein zweites Schnellstartmenü mittels diesem xla eingerichtet. Leider schaffe ich das nicht. Im Source-Code habe ich diese Stellen wie beschrieben zum Original abgeändert:
    Const myMenu = "&OnGoing"
    Const myIniFile = "myArbMenuXLS.ini"

Leider Kommt da immer eine Fehlermeldung "Ungültiger Prozedureaufruf oder Argument" an dieser Stelle:
    Sub DeleteAllButtons()
    'Alle Einträge im Menü myArbeit löschen
    *Set zz = Application.CommandBars(myBar).Controls(myMenu)[/B]
    AnzEintr = zz.Controls.Count
    For i = 3 To AnzEintr
    zz.Controls(3).Delete
    Next i
    Set zz = Nothing
    End Sub

An welchen Stellen muss man denn drehen um einen zeiten nutzbaren Menüeintrag/Symbolleiste zu bekommen?

Wäre toll wenn jemand helfen könnte.

Gruss
    Erich

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Erich

...damit hast Du nur den Namen des Menüs in Excel geändert.
    Du musst ihm auch eine eigene INI-Datei schenken, also das was dort steht ersetzen durch zB >
    Const myIniFile = "MenuOnGoing.ini"

Ich verwende Version2, Version3 hatte mir nicht gepasst... und hatte vor Jahren einiges geändert...
    Im Sub AddNewDocument habe ich die Zeile >
    myIni = GetWorkFolder & "\pcwArbmenuXLS.ini"
    > wenn es dort auch so ist > Name ersetzen durch neue INI-Datei.

In welcher Zeile erscheint der Fehler im Sub DeleteAllButtons()?
    Ich vermute in der Zeile "Set zz = Application.CommandBars(myBar).Controls(myMenu)"
    Während er dort blockiert ist, fahre mit der Maus über myBar und myMenu ...
    ... dann wird der Inhalt der Konstanten angezeigt. Was ist drin?

Hast Du nur 2 Konstanten? Ich habe noch eine dritte >
    Const myBar = "Worksheet Menu Bar"

Was funktioniert denn schon, und was nicht ?

Gruss Urs

3. pcwdiver

pcwdiver ROM

Hallo Urs,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Sorry dass ich mich erst heute melde, war einige Tage beruflich unterwegs.

>...damit hast Du nur den Namen des Menüs in Excel geändert.
    >Du musst ihm auch eine eigene INI-Datei schenken, also das was dort >steht ersetzen durch zB >
    >Const myIniFile = "MenuOnGoing.ini"

Das habe ich auch so: Const myIniFile = "myArbMenuXLS.ini"

>Ich verwende Version2, Version3 hatte mir nicht gepasst... und hatte vor >Jahren einiges geändert...
    >Im Sub AddNewDocument habe ich die Zeile >
    >myIni = GetWorkFolder & "\pcwArbmenuXLS.ini"
    >> wenn es dort auch so ist > Name ersetzen durch neue INI-Datei.

Das hatte ich bereits so eingetragen:
    myIni = GetWorkFolder & "\myArbmenuXLS.ini"
    Das INI-File liegt im Ordner myArbMenu

>In welcher Zeile erscheint der Fehler im Sub DeleteAllButtons()?
    >Ich vermute in der Zeile "Set zz = Application.CommandBars(myBar).Controls(myMenu)"

Deine Annahme ist richtig.

>Während er dort blockiert ist, fahre mit der Maus über myBar und >myMenu ...
    >... dann wird der Inhalt der Konstanten angezeigt. Was ist drin?

myBar = "Worksheet Menu OnGo"
    myMenu = "&OnGoing"

>Hast Du nur 2 Konstanten? Ich habe noch eine dritte >
    >Const myBar = "Worksheet Menu Bar"

Ich habe auch 3 Konstanten
    myBar
    myMenu
    myIniFile

>Was funktioniert denn schon, und was nicht ?

Es wird eine Symbolleiste angelegt aber die Symbolleiste ist leer, ohne Menüpunkt. Ich will aber gar keine Symbolleiste sondern nur einen zusätzlichen Menüeintrag mit dem Namen "OnGoing". Wie muss den das IniFile aussehen? Dort steht u.a. [pcwArbmenu], habe das gerade mal auf [myArbmenu] geändert, leider ohne anderes Ergebnis.
    Überall im Source-Code habe ich pcwArbMenu durch myArbmenu ersetzt.
    Unter den AddIn's finde ich noch den Eintrag OnGoing.

Vielleicht hättest Du noch einenTipp für mich woran es noch happert.

Gruss Erich

4. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Erich

Ich weiss auch nicht... vor 4 Jahren hatte ich den Code zerpflückt und meinen Wünschen angepasst.
    Er ist schwer lesbar, vermutlich aus verschiedenen Schnipseln entstanden und x-mal verändert.

Möglicherweise hast Du auch schon zu viel gelöscht >>> arbmen, arbmenu, arbmenü, myArbmenü... für Ordner, Variable, Namen... schön gemischt in 700 Zeilen in 50 Subs... das macht einem das Leben schon schwer.

Meine damaligen Aenderungen waren > mehr als 10 Dateien speichern (jetzt 99), Aktualisieren von externen Verknüpfungen beim Oeffnen, Dateien mit führenden Ziffern im Namen zugelassen und alles optisch ansprechender gestaltet.

Jetzt hätte ich eine Ewigkeit, um das wieder zu verstehen... AddIns sind ja auch aufwändig beim Testen.
    Den Code für Version3 habe ich nicht mehr, warum ich den nicht wollte...... auch vergessen!
    Mein Arbmenü für Word funktioniert seit Monaten nicht mehr... da müsste ich auch mal ran... aber immer wenn ich Zeit hätte, gibt es doch noch weniger langweilige Zeit-Totschlag-Arbeiten.

Vielleicht siehst Du hier noch etwas (aber nicht zu einer zweiten Installation) >
    >>> http://www.pcwelt.de/forum/meinung-news-tests-tipps-downloads/207370-pcwarbmen2-xla.html

Gruss Urs

5. pcwdiver

pcwdiver ROM

Hallo Urs,

schade!

Auch wenn Du nicht weiterhelfen konntest, herzlichen Dank für Deine Rückmeldungen.

Gruss
    Erich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page