1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel / Seitennummer nicht in Kopfzeile!?

Discussion in 'Office-Programme' started by brum, Jan 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. brum

brum Kbyte

Hallo zusammen

Ich wollte wissen, ob es möglich ist (möglichst einfach), die Seitennummer anstelle in der Kopfzeile jeweils in der Tabelle selbst zu machen. Die Tabelle enthält Wiederholungszeilen (da sollte auch die Seitenzahl hinein).

Der Grund dafür ist, dass eine Kopfzeile nur links, zentriert und rechts angeordnet werden kann. (Mein Tabellekopf (Wiederholungszeilen) passt nicht in dieses Schema.)

Natürlich könnte ich die Kopfzeile so anpassen, dass die Seitennummer auf der richtigen Höhe ist. Die horizontale Ausrichtung kann aber nicht eingestellt werden (oder irre ich mich?).

Hat jemand schon einmal so etwas gemacht/geschafft?

Gruss
    Bruno

PS: Bisher habe ich die Tabellentitel manuell an den Anfang jeder Seite kopiert bzw. habe ich es trotzdem via die Kopfzeile gemacht (die Position war aber ziemlich ungenau)...

2. Hascheff

Hascheff Moderator

So richtig verstehe ich nicht, wo das Problem liegt. Wenn mich nicht alles täuscht, willst du den Titel über der Tabelle zentrieren und nicht über der Seite. Die Tabelle ist schmaler als die Seite. Was spricht dagegen, den Seitenrand (auf der rechten Seite) zu vergrößern? Damit müsste die Kopfzeile auch nach links rutschen.

Für die Seitennummer in der Tabelle wird man eine benutzerdefinierte Funktion verwenden müssen.

3. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi brum,

ich weiß zwar nicht genau was du machen willst, aber evtl. könnte dir folgendes Makro helfen. Bedingung ist dabei, dass alle Seiten untereinander angeordnet sind

Code:
    Sub Seitenzahlen_Druckseiten()
        '*******************
        ' Von Herbert Grom - Ermittlung der Druckseitenanzahl
        Dim i As Integer
        i = ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50)")
        '*******************
        Dim loSeite As Long
        With ActiveSheet
            For loSeite = 1 To i
                On Error Resume Next
                If loSeite = 1 Then
                    .Cells(Range(.PageSetup.PrintTitleRows).Row, 7) = "Seite " & _
                        .PageSetup.FirstPageNumber
                Else
                    Cells(Range(.PageSetup.PrintTitleRows).Row, 7).Select
                        .Cells(.HPageBreaks(loSeite - 1).Location.Row + _
                            Range(.PageSetup.PrintTitleRows).Row - 1, 7) = "Seite " & _
                                .PageSetup.FirstPageNumber - 1 + loSeite
                End If
            Next loSeite
        End With
    End Sub

Die Spalte (7 = G) musst du anpassen

4. brum

brum Kbyte

Hallo Beverly

Ja, Makros sind eine schöne Sache. Ich mache auch ziemlich viele Sachen damit... Das mit dem Seitenzahl erruieren kannte ich noch nicht: ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50)").

Aber eigentlich möchte ich nicht in jeder meiner Tabellen ein Maktro haben (ist fürs Geschäft).

Danke trotzdem.

Gruss
    Bruno

5. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Bruno,

du musst das Makro nicht in jeder Arbeitsmappe haben. Speichere es in der Personl.xls, dann steht es dir jederzeit zur Verfügung.

6. brum

brum Kbyte

Hallo Beverly

Natürlich kenne ich die Personl.xls. Eigentlich meinte ich IRGEND ein Makro pro Excel-Datei...

Dein Makro müsste aber wie folgt abgeändert werden:

- Das Makro sollte als "Drucken" verwendet werden, da die Titel nicht gespeichert werden sollen.
    - Es kann keine For-Next-Schleife verwendet werden: Es braucht eine While-Wend-Schleife, da sich die Seitenzahl ja noch verändern könnte.

Mal schauen, ob ich jetzt doch ein Makro mache...

Gruss
    Bruno

7. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Bruno,

In dem Makro brauchst du nur noch vor End Sub ergänzen ActiveSheet.PrintOut, dann kannst du es auch zum "Drucken" verwenden.

Die While...Wend-Anweisung macht auch nichts anderes als eine For...Next-Schleife - sie zählt mit einem Zähler bis eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Und was hat das mit der Seitenanzahl zu tun? In meinem Beispiel werden alle Druckseiten durchnummeriert, angefangen mit der über Seite -> Einrichten eingestellten Nummer der ersten Seite.

Noch einen Tipp: ich würde die Seitenzahl nicht in die Wiederholungszeile schreiben, sondern z.B. in die nächste Zeile darunter, weil sonst die Seitennummer der ersten Seite auf jeder Seite wiederholt wird...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page