1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel (Sortierung)

Discussion in 'Office-Programme' started by TricksterG, Feb 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich hab ein kleines Problem bzw. einen Verdacht und zwar verwalte ich mit Excel mehrere Listen in denen sowohl Texte als auch Zahlen vorkommen. Genau genommen geht es um eine Bestandsliste. Ich habe mir jetzt auch eine Testversion von Office 2007 heruntergeladen, habe aber das gleiche Problem wie vorher. Zum einen scheint Excel die Listen nicht immer korrekt zu sortieren und zum anderen, was mich viel mehr ärgert, tauchen gelöschte Zeilen bzw. geänderte Bestandsdaten immer wieder auf. Oder aber ich habe ein Feld in dem laut Bestand mit Sicherheit nichts stehen dürfte, aber dann trotzdem später wieder der alte Bestand von sagen wir "3" steht. Dadurch ist es nahezu unmöglich eine korrekte Lagerhaltung zu führen :-/
    Hat jemand das selbe Problem, schon mal davon gehört oder weiß zufällig eine Lösung?

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Mit "Feld" meinst Du doch sicher eine normale Zelle - oder vielleicht doch etwas Anderes?

Falsch sortieren >>> Das tut Excel eigentlich nie.
    Wenn die Sortiereinstellung richtig gewählt ist, entspricht das Resultat auch dem was man möchte.
    Genau bitte >>> Welche Fehler stellst Du fest?

Veränderte Zellen werden wieder zurückgestellt >>> Mit Sortieren hat das direkt nichts zu tun.

- Enthalten die sortierten Zellen Formeln?
    - Mit absoluten oder relativen Bezügen auf andere Zellen?
    - Die dann von irgendwo den vorherigen Wert automatisch beziehen müssen?

- oder gibt es ein Makro in der Mappe? Das irgend etwas Unsinniges tut?

Gruss Urs

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    sortiert er vielleicht die 11 vor die 2? Dann hast du es nicht mit Zahlen, sondern mit Text zu tun.

Wenn du einem Fehler wie Wiederauftauchen gelöschter Werte auf die Schliche kommen willst, musst du herausfinden, nach welcher Aktion der Fehler auftaucht. Also immer wieder auf die verdächtige Zelle schauen. Du kannst zum Beispiel ein zweites Fenster öffnen, das immer auf den verdächtigen Bereich schaut.
    Dann kannst du noch eine Wächterfunktion einrichten, aber das ist nicht mit zwei Worten erklärt. Später, wenn alle anderen Maßnahmen versagen.

Dann ist noch die Frage, ob Excel das Beste für dich ist. Für die Lagerverwaltung gibt es spezielle Programme. Geld oder Arbeitszeit, das ist hier die Frage.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page