1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Spezialfilter aktualisieren

Discussion in 'Office-Programme' started by xemebw, Aug 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xemebw

xemebw Byte

Hallo,
    ich habe in Excel eine Tabelle, in die für jeden Tag ein Wert eingetragen wird.
    Der Übersichtlichkeit halber, habe ich durch den Spezialfilter alle Zeilen, deren Datum größer als das aktuelle ist, die also noch nicht gebraucht werden, ausblenden lassen.
    Leider aktualisiert sich der Spezialfilter nicht von selber, sodass man das jeden Tag manuell machen muss.
    Soweit ich weiß geht automatisches aktualisieren nur über ein makro, und da bin ich ziemlich unerfahren. Weiß jemand wie?
    Habe ein Beispiel angehängt.

Attached Files:

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Was hältst du davon, das Problem durch bedingte Formatierung zu lösen. Datumsangaben größer als heute können mit weißer Schrift dargestellt werden.

3. xemebw

xemebw Byte

danke für deinen tipp, aber da sich am ende der tabelle noch berechnungen
    zu durchschnitt ect. befinden, für die man dann jedesmal runterscrollen müsste, geht das leider nicht.

4. xemebw

xemebw Byte

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Solche Zusammenfassungen lege ich deshalb immer über den Kopf der Tabelle.

[OT]Für eine Stunde siehst du in deinen Beiträgen einen "Ändern"-Button.[/OT]

6. xemebw

xemebw Byte

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber wenn die Tabelle länger wird,
    dann wird auch der Abstand zwischen aktueller Zelle und der Statistik zu groß.

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Geh mal auf "Fenster - Teilen" und nach der Justierung mit der Maus auf "Fenster - Teilung fixieren".

8. xemebw

xemebw Byte

danke, das klappt.
    Leider befinden sich im Original rechts neben den Werten noch weitere Informationen wie z.B. der Wochentag.
    Wenn man die in die bedingte Formatierung einbezieht, verschwinden sie komplett.
    Hast du eine Idee, wie man die auch noch bedingt ausblenden könnte?

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Bei der bedingten Formatierung kann man links, wo steht "Zellwert ist", auch "Formel ist" wählen.
    Wenn du also z.B. in Zelle B2 das Datum stehen hast und in A2 den Wochentag, dann kannst du für die bedingte Formatierung von A2 die Formel
    =B2>Heute()
    verwenden. Beachte, dass beim Klicken auf B2 im Dialog der bedingten Formatierung absolute Bezüge erstellt werden. Die $-Zeichen musst du entfernen.
    Und wenn an der Formel etwas nicht stimmt, gibt es keine Fehlermeldung, beim nächsten Öffnen des Dialogs sind einfach "-Zeichen vorhanden.

Edit:
    Noch etwas: Du hast die Wochentage einfach als Text eingetragen, Text ist immer größer als Zahlen, deswegen wurde die Bedingung als WAHR erkannt.
    Du kannst den Wochentag auf zwei Arten automatisch erstellen.
    Nehmen wir obige Zellen als Beispiel. Schreibe in Zelle A2 einfach
    =B2
    und formatiere dann die Zelle (keine bedingte Formatierung, sondern in Fomat - Zelle - Zahlen) mit dem benutzerdefinierten Format TTTT.
    TT ergibt für Heute 19, TTT ergibt Di und TTTT ergibt Dienstag.
    Der zweite Weg ist etwas langwieriger, das muss jetzt nicht sein.

Last edited: Aug 19, 2008
  10. xemebw

xemebw Byte

Mit der zweiten Variante habe ich es jetzt endlich hinbekommen.
    Bei der Version mit "Bedingte Formatierung - Formel ist..." hat er bei mir nur den 26. und den 30.12. als >HEUTE() erkannt, ist mir unerklärlich, vielleicht ein bug.
    Danke vielmals,
    xemebw

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich glaube nicht, dass es an einem Bug liegt. Wenn es funktioniert, kannst du ja die Sache abhaken, aber wenn du den Grund für die Fehler findest, lernst du etwas dazu. Irgendwann fällt einem die ungeklärte Frage meist wieder auf den Fuß.
    Geh in eine Zelle mit dem fehlerhaften Formelergebnis, öffne den Formelassistenten und analysiere, wie das fehlerhafte Ergebnis entsteht. Im Formelassistenten wird man nicht durch irgendwelche Zellformatierungen gestört.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page