1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel - Summen mit unterschiedlicher Anzahl an Summanden

Discussion in 'Office-Programme' started by Taijo, Jul 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Taijo

Taijo ROM

Guten Tag,

Folgendes Problem: ein Programm (ImageJ) liefert Daten in 2 Spalten A und B. Werten in A sind einzelne oder mehrere Werte in B zugeordnet (siehe Start). Es soll die Summe aller Werte in B gebildet werden, die in A uebereinstimmen (siehe Ziel). Ein Loesungsvorschlag basierend auf Formeln waere exzellent, da es sich um riesige Datensaetze handelt.

Beispiel:

Start.

A

B
    1

107
    5

359
    5

987
    5

863
    7

36
    8

452
    8

313

Ziel.

A

B
    1

107
    5

2209
    7

36
    8

765

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf eine gute Loesung. Unsere IT Abteilung koennte mir auf Anhieb nicht weiterhelfen.

Gruss. Taijo

2. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Taijo,

schreibe in C1 folgende Formel (geschweifte Klammern nicht eingeben sondern Formel mit Strg+Shift+Enter abschließen) und kopiere sie nach unten:

{=WENN(ISTFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1;;;ZEILE($1:$100));A$1:A$100)=1;ZEILE($1:$100));ZEILE(A1))));"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1;;;ZEILE($1:$100));A$1:A$100)=1;ZEILE($1:$100));ZEILE(A1))))}

Dadurch werden die Werte der Spalte A nur jeweils nur 1 Mal aufgelistet.

In D1 schreibst du diese Formel und kopierst sie nach unten:

=SUMMEWENN(A$1:A$7;C1;B$1:B$7)

3. Taijo

Taijo ROM

Hallo Karin,

Deine Formeln funktionieren ausgezeichnet! Danke!

Viele Gruesse aus Boston. Tobias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page