1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel SUMMEWENN bei einer Raumliste mit Nutzungscodierung

Discussion in 'Office-Programme' started by LukasWillsWisse, Jul 23, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    ich habe eine Liste mit Räumen angelget, jeder Raum ist mit einem mehrstelligen Nutzungscode versehen (z.B. A10.2, A10.3 usw) der in einer Spalte steht. Die Quadratmeter zu den einzelnen Räumen stehen in einer anderen. Um eine Übersicht der Quadratmeter je Funktionsgruppe (der erste Buchstabe der Codierung) zu erhalten, wollte ich die SUMMEWENN-Funktion nutzen. Ich dachte, man kann dann zwei Suchkriterien mit ">A" und "<B" anlegen, um den Nutzungsbereich A auszulesen, aber das funktioniert leider nicht, kann mir jemand helfen, wie man die SUMMEWENN-Funktion dafür editieren kann?
    Bisher sieht die Formel so aus:

=SUMME(SUMMEWENN(F:F;A:>A:<B;H:H))

Vielen Dank schon mal, der Lukas

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du kannst mit Deinem Code nicht rechnen wie mit Zahlen, deshalb funktioniert das nicht so einfach.

ich würde den ersten Buchstaben der Codierung in eine Hilfsspalte schreiben mit =LINKS(F1;1) und darüber mit SUMMEWENN abfragen: =SUMMEWENN(H1:H7;"A";G1:G7) - wobei H meine Hilfsspalte ist

;)

3. Danke für die schnelle Antwort.... nach einem bisschen gebastel bin ich aber Mittlerweile auf eine Lösung gestossen:
    Als Kriterium einfach "A*" einsetzen und er sucht nach allen Einträgen in der Spalte, die mit einem A anfangen (also A10.2;A10.3,usw). Das Sternchen dient somit als Platzhalter( funktioniert auch mit Sternchen davor wenn man Texte nach ihrer Endung durchsuchen will, z.B. Dateiformate oder ähnlichem).
    Ich bin grade föllig Begeistert von der Funktion :D

Vielen Dank noch mal und beste Grüße

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Für die Zukunft: Wenn es partout nicht klappen will, erweist sich oft eine Hilfsspalte als nützlich. Damit kannst du jeden TEIL des Codes extrahieren und dann für SUMMEWENN nutzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page