1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel - SVERWEIS

Discussion in 'Office-Programme' started by fiddi4000, Mar 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fiddi4000

fiddi4000 Byte

Hallo,

1.
    Ich habe zwei Tabellenblätter

2.
    Im Tabellenblatt 1 befinden sich verschiedene Daten (A1:O130)

3.
    In Tabellenblatt 2 soll nun in Zelle C4 ein Wert aus Tabellenblatt 1 ermittelt werden. Und zwar wenn der Wert B4 und der Wert F4 aus Tabellenblatt 2 in Tabellenblatt 1 in ein und derselben Zeile gefunden wird.

Hoffentlich habe ich mich nicht wieder zu kompliziert ausgedrückt.

Für Eure Mühen im Voraus schon vielen Dank

Fiddi

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich befürchte doch.

Ich habe es so verstanden:
    In Tabelle2 steht in B4 "fiddi" und in F4 "4000", und wenn in Tabelle1 irgendwo, z. B. in K81 "fiddi4000" steht, dann soll auch in Tabelle2 in C4 "fiddi4000" erscheinen.

3. fiddi4000

fiddi4000 Byte

Hallo Hascheff,

nicht ganz richtig. Ich versuche es noch einmal.

In Tabelle 2 stehen viele Daten zu verschiedenen Autos. Unter anderem die Marke und die Motorisiereung (Bsp.: Opel, 1,6 L; kommt nur einmal vor in der Tabelle). In Tabelle 1 stehen auch diese Daten und zusätlich die Farbe. Ich möchte das mir Excel in Tabelle 2 genau diese Information (Farbe des Autos) aus Tabelle 1 heraussucht.

Kleine Bemerkung: Die Farben in Tabelle 1 ändern sich täglich.

Und vielen Dank, dass Du Dich meinem Problem annimmst.

Fiddi

Last edited: Mar 26, 2009
  4. Hascheff

Hascheff Moderator

Nett, aber ich weiß nicht, ob du dich noch freust, wenn ich dir sage, dass das in Access kein Problem wäre ...

5. Urs2

Urs2 Megabyte

In beiden Tabellen steht zB in Spalte A "Opel", in Spalte B "1.6 L" und in Spalte C "grün" >>> Richtig ?

Mit zwei verschachtelten SVERWEIS geht das nicht...
    ...der erste SVERWEIS liefert immer den gleichen Opel, nämlich den ersten den er antrifft...

- wenn die beiden Tabellen gleich sortiert sind, reicht doch ein einfacher Bezug in der Tabelle2 A1 >>>
    = Tabelle1!C1 ...... und runterkopieren

- wenn nicht, muss der Bezug fest sein, von Hand für jedes Fahrzeug >>>
    =Tabelle1!C$48
    ...das ist mühsam und fehleranfällig.

Die sauberste Lösung >
    Ich würde eine neue SpalteA in beide Tabellen einfügen, mit einer eindeutigen Bezeichnung/Nummer für jedes Fahrzeug.
    Zum Beispiel 3-625, oder Opel56, oder was Dir einfällt. Aber eindeutig muss es sein... vielleicht auch sonst brauchbar...
    (Access würde doch auch so etwas verlangen... oder nicht?)

Dann geht es mit SVERWEIS (meine Spalte C wurde jetzt D, also 4) >>>
    =SVERWEIS(A1;Tabelle1!A$1:D$130;4;FALSCH) ........ und runterkopieren

Gruss Urs

6. Urs2

Urs2 Megabyte

Es müsste natürlich heissen:

- wenn die beiden Tabellen gleich sortiert sind, reicht doch ein einfacher Bezug in der Tabelle2 C1 >>>
    = Tabelle1!C1 ...... und runterkopieren

Gruss Urs

7. fiddi4000

fiddi4000 Byte

Hallo Urs,

erst einmal besten Dank dafür das Du mir antwortest. Du hattest mir bei einem anderen Problem auch schon geholfen und mir zusätzlich den Ratschlag mit Access gegeben. Leider muss ich gestehen, dass ich von Access noch keinen blassen Schimmer habe.

Kannst Du mir vielleicht eine Seite im Netz nennen die mir den Einstieg in Access erklärt bzw. vereinfacht? Oder eine brauchbare Lektüre.

Zu Deinem Lösungsvorschlag in Excel:
    Die Tabelle 1 kommt "täglich" in veränderter From bei mir an. Somit ist ein einfacher Bezug auf Tabelle 1 nicht möglich.

Trotz allem erst einmal vielen Dank

Gruß

Fiddi

8. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Fiddi,

Die täglich eingehende Tabelle dürfte so etwas wie die täglich gerade abrufbaren Fahrzeuge mit ihren Optionen enthalten.
    Stimmt meine Denkrichtung?

Ist denn die Liste immer gleich? Ist nicht manchmal ein Fahrzeug mehr, weniger oder verändert dabei?
    Auf Blatt1 sind die rohen Importdaten, Auf Blatt2 sind nur gewisse Spalten von Blatt1. Richtig?

Dann versuche doch einmal alles auf ein einziges Blatt1 zu bringen.
    Dann ist jedes Fahrzeug unverwechselbar auf einer Zeile >>>

- die Rohdaten werden weit rechts, zB in den Spalten AA - AO, importiert

- in den Spalten ab A stehen nur einfache Bezüge auf die gewünschte Spalte Ax

- dann ist schon einmal die ganze Tabelle immer aktuell

- wenn sie anders sortiert werden muss, dann, nach dem täglichen Import, einfach alles von A - AO nach den gewünschten Spalten sortieren (lassen).

Access > Das war nicht ich... Hascheff wird sich über einen neuen Adepten freuen...
    ...obwohl... Access kann auch nicht zaubern... es muss zumindest wissen, nach was es suchen soll...

Datenaufbereitung wäre eigentlich eine Standardaufgabe von Excel.

Gruss Urs

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Fiddi,
    wie ich schon schrieb, einfach ist es nicht. Ich war beim ersten Versuch, Access zu verstehen auch nicht erfolgreich. Erst als ich etwas mehr theoretische Grundbildung über Datenbanken hatte, klappte es. Betrachte es als langfristige Aufgabe. Schau mal in Wikipedia, aber alles musst du nicht verstehen.
    Dort ist auch ein Access-Artikel, der enthält auch ein Link auf ein Tutorial.
    Also das in #1 geschilderte Problem ist in Access kein Problem.
    Auch ich benutze nicht nur Access für Daten. Es gibt Abläufe, die in Excel einfacher sind. Aber immer, wenn es relational wird, wird es in Excel eng.
    (Relational: Eine Tabelle enthält zu jedem Auto einen Datensatz, in einer anderen Tabelle werden alle Fahrten verschiedener Autos erfasst.)

Zwiespältig sind Pro und Kontra bei der Datenerfassung. In Betrieben ist der Regelfall, dass mehrere Mitarbeiter Daten erfassen und liefern müssen. Als die Rechner noch nicht vernetzt waren, hatte Excel Vorteile.
    Bei einer Vernetzung kann jeder Mitarbeiter eine für ihn angepasste Access-Eingabemaske erhalten. Dann müssen keine Daten mehr kompliziert an die Datenbank-Struktur angepasst werden.
    (Allerdings: Ein Profi könnte die Datenbank idiotensicher machen, alle anderen sollten sehr gewissenhaft Backups anfertigen.)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page