1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Tabelle in Word einfügen

Discussion in 'Office-Programme' started by checkedbasic, Feb 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich würde gerne eine Excel-Tabelle in ein Word Dokument einfügen.
    Das ist ja an sich kein Problem, doch der Verweis auf die ein zu fügende
    Excel Tabelle steht in einer anderen Excel Tabelle.

Ich bekomme es zwar hin, den Verweis ein zu fügen, aber dann steht der da als Text und nicht das Tabellenblatt auf das der Verweis zeigt.

Ich hoffe ich hab das einigermassen verständlich beschrieben und mir kann jemand helfen.

Gruß Christian

2. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

In Word wird eigentlich die Tabelle ohne Spalten- und Zeilenbeschriftung angezeigt. Editierbar wird die Tabelle erst, wenn man einen Doppelklick in die Tabelle macht. Dann wird ein Excelobjekt mit Spalten- und Zeilenbeschriftung sowie eine Excelsymbolleiste eingeblendet.

Attached Files:

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Kannst du nicht in der Excel-Zwischen-Mappe schon mal die "echte" Tabelle anzeigen lassen und diese Anzeige dann in Word verlinken?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Stichwort: Verlinkungspfad, absoluter Pfad, relativer Pfad.

5. Also die Idee ist folgende:

Ich erstelle in Excel für ein Projekt einen Stundenzettel.
    Wenn das Projekt beendet ist, ordne ich in einer weiteren Excel Datei dem Projekt eine Rechnungsnummer zu, vermerke den Projektnamen, den Auftraggeber und den Pfad zu dem Stundenzettel.
    Nun öffne ich eine Rechnungsvorlage. Dort möchte ich dann die Rechnungsnummer eintragen und automatisch sollen dann die Angaben aus dem entsprechenden Datensatz der zweiten Tabelle eingefügt werden.
    Hier ist das Problem nur diese Pfadangabe zu dem Stundenzettel. Es soll ja schliesslich nicht der Pfad eingefügt werden, sondern die Daten die in der entsprechenden Tabelle drin stehen.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich verstehe kein Wort von dem was du da konkret tust.

Ich erstelle in Excel für ein Projekt einen Stundenzettel.
    OK.

Wenn das Projekt beendet ist, ordne ich in einer weiteren Excel Datei dem Projekt eine Rechnungsnummer zu,
    Excel kennt Dinge wie Blätter und Mappen. Du hast also in einer Mappe deinen Stundenzettel organisiert. Dann gibt es eine zweite Mappe in der bitte was drinsteht? Verweise oder Bezüge auf das Blatt mit dem Stundenzettel der ersten Mappe? Und auf jenem Blatt in Mappe 2 notierst du eine Rechnungsnummer. Dem könnte ich so weit folgen, frage mich aber warum so umständlich.

vermerke den Projektnamen, den Auftraggeber und den Pfad zu dem Stundenzettel.
    Wo vermerkst du das?

Nun öffne ich eine Rechnungsvorlage.
    In Word vermutlich.
    Und was ist so alles in dieser Vorlage drin? Wie, wenn denn Word, soll sie von sich aus mit Excel in Berührung kommen?

Dort möchte ich dann die Rechnungsnummer eintragen und automatisch sollen dann die Angaben aus dem entsprechenden Datensatz der zweiten Tabelle eingefügt werden.
    Das sind fast höhere Weihen der Programmierung oder schlicht ein Job für eine Datenbank.
    Woher soll jene Vorlage denn wissen wo sie die Rechnungsnummer zu suchen hat - Mappe, deren Örtlichkeit; Blatt, wo dort??

Hier ist das Problem nur diese Pfadangabe zu dem Stundenzettel.
    Zu was bitte - Mappe 1 oder Mappe 2? Und falls der Pfad fleißig seien Namen ändert und keiner Logik folgt kannst du ihn nur per Hand übergeben. Oder indirekt indem du diese Tabelle auf dem Blatt in Mappe 2 ach Word ziehst.

Es soll ja schliesslich nicht der Pfad eingefügt werden, sondern die Daten die in der entsprechenden Tabelle drin stehen.
    Deine Grundsorge verstehe ich, aber verrate mir mal wie da nun überhaupt ein Pfad eingefügt rein mechanisch eingefügt werden könnte oder sollte?

Eric March

PS: auf was für einer Plattform spielt sich das Drama ab?

7. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ich auch nicht. Aber immerhin hast du Fragen formulieren können. Ich wusste nicht, wo ich überhaupt ansetzen hätte können. Danke

8. OK,
    ich versuch erstmal zu erläutern, wie ich mir das gedacht habe.

Ich erstelle einen Stundenzettel in Excel. Da steht halt drin am Tag x so und so viel Stunden gearbeitet, Stundenlohn, Summe usw.
    Jeder Stundenzettel ist eine separate Mappe und bezieht sich immer auf einen konkreten Auftrag.

In einer zweiten Excel Mappe möchte ich den verschiedenen Aufträgen Auftragsnummern zuordnen. In dieser Mappe soll dann auch der Auftraggeber mit Adresse usw. stehen. Und es soll dort ein Verweis auf den Stundenzettel stehen, der zu dem jeweiligen Auftrag gehört.
    Also diese Excel Mappe soll so eine Art Hauptzuordnungstabelle sein.

Die Rechnungsvorlage ist ein Worddokument. Ich möchte dort die Rechnungsnummer eintragen und es soll automatisch aus dieser Zuordnungs-Excel Mappe die Daten aus dem entsprechenden Datensatz übernommen werden.
    Es handelt sich also um eine einfache Abfrage auf die Rechnungsnummer, die man eigentlich auch mit Word in Verbindung mit Excel realisieren können müsste.

Mein zweites und eigentlich wichtigstes Problem ist aber dieser Verweis auf den Stundenzettel, der in der Zuordnungs-Excel Mappe steht.
    Ich verweise ja aus dem Word Dokument auf eine Zelle der Zuordnungsmappe in der der Verweis auf diesen Stundenzettel steht. Dieser soll dann in das Word Dokument eingefügt werden. Und das bekomme ich nicht hin.

Ich weiss, ich könnte das Ganze auch mit Hilfe einer Datenbank wie Access machen, aber der Aufwand ist mir etwas zu hoch zumal ich mit Access noch nicht gearbeitet habe.
    Und alles von Hand ein zu tragen wäre ja zu einfach.

Gruß Christian

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Mehr kann ich dir eigentlich nicht antworten. Was du da tust ist klassischer Job einer Datenbank. Oder man programmiert sich in VBA die Finger wund.

Die 2. Mappe ist schlicht nichts als eine dumme Tabelle die eine der 1. Mappen mit einem Namen versieht. In Word auf diese Tabelle zu verweisen ist witzlos.
    Wenn Wiederum Word anhand einer dort eingegebenen Nummer (wo gibst du sie da ein?!?) etwas zusammensetzen soll dann muss es XL fernsteuern, Mappe 2, dort einen Dateinamen ermitteln und dann entweder diese Mappe als Quelle für Verknüpfungen nutzen oder stupide sie zu öffnen und Daten in eine Word-Tabelle zu projzieren («Dieser soll dann in das Word Dokument eingefügt werden.»). Wie soll das hier zitierte denn konkrete erfolgen?

Entweder du programmierst das oder greifst zu einer Datenbank. Weder Word noch Excel können so was von Hause aus (eben weils, ich wiederhole mich, typisch Datenbank ist), allein das eingeben der Nummer in Word ist schon grenzwertig Word gegenüber.

Eric March

10. Ja Du hast Recht. Es ist praktisch eine Art Datenbank.

Die zweite Excel Mappe (Rechnungen 2012) dient praktisch als Zuordnungstabelle, damit ich nicht für jede Rechnung (Word Dokument) die Zuordnung zu dem jeweiligen Studenzettel vornehmen muss und jedes Mal die Adresse neu eintippen muss. Deswegen soll die Word Vorlage für die Rechnung über die Rechnungsnummer mit der zweiten Excel Mappe verknüpft sein und somit eine eineindeutige Zuordnung zum jeweiligen Auftrag hergestellt werden kann.
    Ich glaube die Bezeichnungen erste und zweite Excel Mappe verwirren etwas.
    Jeder Studenzettel soll als neue Excel Mappe angelegt werden.
    Da ich nur einen hatte bisher, halt die Bezeichnung erste Excel Mappe.
    Und deswegen war die zweite Mappe dann die Zuordnungstabelle.

Ich habe mir nun aber eine viel praktischere Variante überlegt:
    *Stundenzettel schreiben, wie gehabt.
    *In Tabelle Rechnungen 2012 jeweils die Zuordnung zwischen Stundenzettel, Auftraggeber und Rechnungsnummer vornehmen und dann über einen Button die Rechnung in Word erstellen lassen.

Dazu muss nur die Rechnungsnummer abgefragt werden und die Werte, die in der entsprechenden Zeile stehen an Word übergeben werden.

Die Programmierung würde aber noch aufwändiger. Aber immernoch weniger Aufwand als das alles in Acess zu programmieren, denke ich.

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich weiß nicht wie komplex oder relativ simpel am Schluss in Access «Berichte» (hier) erstellt werden können.
    Aber auch Word und Excel müssen wohlpräpariert sein und die Kernfrage heißt: werden am Ende DOCs eingelagert oder ist Word hier eher nur eine Druckstartrampe? In diesem Falle wäre die Serienbrieffunktion die auf eine in XL angelegte Hilfstabelle (auf einem temporären Blatt) zugreift auch eine Idee ans Ziel zu kommen.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page