1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel-Tabelle mit Formel automatisch füllen

Discussion in 'Office-Programme' started by joho, Jul 13, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joho

joho Byte

Hallo!
    Ich habe seit langem mal wieder ein (für mich) unlösbares Problem.
    Ich möchte eine Excel-Tabelle erstellen. Waagerecht sind Zahlen von 6,0 bis 8,0 eingetragen, senkrecht von 3,0 bis 6,0
    Verknüpft sind sie mit einer eigentlich einfachen Formel: X=1/(POTENZ(Ax/x1;2)), wobei Ax die Reihe und x1 die Spalte darstellt. Wenn ich von Hand Werte für x eintrage, geht es. Ich kann die Tabelle aber nicht automatisch füllen, weil Excel die x-Werte nicht hochzählt, sondern den gerade geschriebenen Wert als Ausgang für den nächsten nimmt!
    Was muß ich tun, damit es geht?
    joho

2. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Zwei Zahlen vorgeben und dann automatisch füllen. Dann nimmt Excel die Schrittweite der beiden vorgegebenen Zahlen.

3. joho

joho Byte

Geht nicht, hab ich schon probiert. Es ändert sich ja nicht eine Zahl, sondern ein Wert in der Formel, z.B. in Zeile 2 heißt die Formel für den ersten Wert .......(A2/B1....., für den zweiten Wert ......A2/C1......u.s.w. In der nächsten Zeile .......A3/B1).......(A3/C1)......
    Jo
    Zum Verständnis: die ursprüngliche Formel ist: 1/(Ua/Ub)² wobei Ua = Spaltenwert und Ub = Zeilenwert sind.

Last edited: Jul 13, 2012
  4. Hascheff

Hascheff Moderator

Du fängst schon richtig an. Die Formel müsste stimmen und dann wird "automatisch ausfüllen" verwendet.

Du darfst aber erst mal nur eine Zelle weit ziehen und nachschauen, was nicht stimmt. Der Teil des Zellbezugs, der sich nicht ändern darf, muss gefunden werden. Dann gehst du in die Ausgangszelle und setzt ein $ davor.

Das machst du einmal senkrecht und einmal waagerecht.

In dem Bezug, der auf die darüberliegende Zelle verweist, muss die Zeilennummer unverändert bleiben und in dem linksstehenden Bezug der Spaltenbuchstabe.

5. joho

joho Byte

Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde!
    Ich komme einfach nicht weiter. Ich habe jetzt eine einfachere Formel zum üben genommen, auch damit schaffe ich es nicht. irgendwas mache ich falsch. Ich habe :
    X=A/B genommen. A ist eine Zahl in Spalte A von 3,0 bis 6,0. B ist eine Zahl in Zeile 1 von 6,0 bis 8,0.
    Ich trage in Zelle B2 die Formel =A2/B1 ein. In der Zelle B2 steht das richtige Ergebnis: 0,5. Die automatische Berechnung der Spalte B ergibt die Formel
    A3/B2, die nächste A4/B3, dann A5/B4 u.s.w. B1 soll feststehen.
    Alles Retour, der nächste Versuch mit =A2/$B1 , Ergebnis: dasselbe! Die Formeln ändern sich genauso wie ohne das $-Zeichen! (A3/$B2-A4/$B3 u.s.w.).
    Ich weiß immer noch nicht, was ich falsch mache.

6. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Der Fehler, den dir auch Hascheff mitgegeben hat ist, es muss nicht =A2/$B1 lauten, sondern =A2/$B$1, dann klappts auch. Den Zellverweis setzt man am besten mit der Taste F4 fest, also in der Formel =A2/B1 den Cursor an, in oder hinter B1 setzen und F4 drücken. Dann wird daraus $B$1. Zum Test einfach F4 nochmal drücken und du siehst was dann passiert.

MfG

7. Eric March

Eric March CD-R 80

:teach: =E1+F1. E1 markiert. F4 → $E$1, F4 → E$1, F4 → $E1, F4 → E1 ←→

Der Dollar fixiert die Angabe hinter ihm. Zöge ich =E1+F1 runter ↓ bekomme ich =E2+F2 usw, nach rechts → gezogen =F1+G1.

Will ich immer nur Zelle E1 als Summand haben schreibe ich =$E$1+F1 und bekomme beim Runterziehen ↓ =$E$1+F2 bzw. nach rechts → =$E$1+G1.

Was passiert wenn du die $s anders verteilst kannst du dir sicher selbst ausrechnen. ;)

Eric March

8. joho

joho Byte

Hallo!
    Dank Eurer tollen Hilfe hab ichs jetzt endlich kapiert! Das war aber auch eine schwere Geburt! Vor allem, weil man sowas zu selten macht, da fehlt die Übung...bin auch eher der Techniker!
    Danke sagt joho

9. Hascheff

Hascheff Moderator

@ TO: Ich hebe mal hervor, was du überlesen hast:
    @ Cold Steel:
    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, immer nur die nötigsten $ zu setzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page