1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Tabellen anhand von Zellwerten vergleichen

Discussion in 'Office-Programme' started by danleh, Nov 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. danleh

danleh Kbyte

Hallo!
    Folgendes Szenario:
    Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellen. In beiden Tabellen gibt es ein Spalte "Artikelnummer". In Tabelle A ist diese Spalte mit Nummern zwischen 1 und 1000 ausgefüllt (manche Nummer ist auch mehrmals vorhanden). In Tabelle B ist nicht jede Artikelnummer vorhanden. Jetzt möchte ich gern Tabelle A soweit bereinigen, dass in ihr nur noch Zeilen mit den Artikelnummern auftauchen, die auch in Tabelle 2 vorhanden sind... Ist das auf die Schnelle möglich, also ohne große Makroprogrammierung oder Ähnliches?
    Besten Dank und schönen Abend wünsche ich.
    PS: Es geht (wie immer :) um Excel 2000 und Windows XP.

Last edited: Nov 23, 2010
  2. Hi, Spalten verschwinden lassen geht ohne Makro nicht, aber du kannst die Artikelnummern, die es im anderen Arbeitsblatt gibt, über die bedingte Formatierung markieren. Ich nehme mal an, die Artikelnummern stehen in Spalte A. Nun selektierst du die erste Zelle mit einer Artikelnummer (Zelle A2) in Blatt1 und wählst "Bedingte Formatierung".

Im Pulldown wählst du "Formel ist" und als Formel gibst du ein

=ZÄHLENWENN(Blatt2!$A:$A;A2)>0
    dazu eine Formatierung, z.B. Schriftfarbe rot

Das kopierst du in alle Zellen mit Artikelnummern (bearbeiten - Inhalte einfügen - Formate).

hth
    Stefan

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Bedingte Formatierung hat den Nachteil, dass du nicht danach sortieren kannst.
    Erstelle stattdesen eine Hilflsspalte in der zu bereinigenden Tabelle. Du kannst zwar dort auch Stefans Formel eintragen, aber ich habe eine andere Formel:
    =ISTFEHLER(VERGLEICH(B2;TabelleB!B$2:B$4;0))
    (Artikelnummern in beiden Tabellen in Spalte B ab Zeile 2, Zeilennummern natürlich anpassen.)
    Dann die Formel nach unten ziehen. Nun kannst du die Tabelle nach WAHR und FALSCH sortieren und die falschen löschen.

4. danleh

danleh Kbyte

Hallo Stefan,
    danke für deine Hilfe aber das ist leider nicht der Weg, den ich gesucht habe. Naja, schon blöd, wenn man sich nicht mit diesem Makrokramauskennt :(
    Schönes Wochenende wünsche ich.

5. Hascheff

Hascheff Moderator

He, was ist mit meinem Vorschlag?

6. danleh

danleh Kbyte

Sorry, gar nicht gesehen :) Probiere aus und gebe Bescheid!!
    Besten Dank schonmal Hascheff!! :bet:

7. danleh

danleh Kbyte

Hallo Hascheff,

dein Lösungsansatz klappt!! Vielen Dank hierfür!! Allerdings muss die erste Tabelle um die wahren Werte bereinigt werden, da ja alle Artikelnummern, die in beiden Tabellen vorhanden sind, keinen Fehler, also falsch, ausgeben ;)

Schöne Grüße und vielen Dank für die wie immer schnelle und kompetente Hilfe :bet:

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Deshalb habe ich geschrieben:

9. danleh

danleh Kbyte

Es müssen aber die WAHREN gelöscht werden, nicht die FALSCHEN ;)
    Aber egal, Hauptsache es klappt :)

10. Hascheff

Hascheff Moderator

So gut steh ich nicht im Problem, um das zu beurteilen. Wenn es stört, kannst du es mit NICHT(...) umkehren.

11. danleh

danleh Kbyte

Nein, das passt so schon ganz gut, besten Danke ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page