1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel tabellen durchsuchen!!

Discussion in 'Office-Programme' started by User010709, Mar 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. User010709

User010709 Megabyte

Hy hab folgendes problem:
    Hab meine musiksammlung mit über 3000 titel in excel 97 übertragen und wollte nun wissen ob es möglich ist mittels visual basic oder so(kenn mich da leider nicht so aus) ein suchprogramm zu schreiben das mir die cds ausgibt auf der gesuchten lieder bzw interpreten drauf sind

schon mal danke

2. User010709

User010709 Megabyte

das wäre super !!!!!!!!!!!!!!!!!!

3. castanho

castanho Kbyte

Also, wenn Du Dich sogar schon mit dem Gedanken trägst, VBA zu verwenden, solltest Du auf alle Fälle dem Vorschlag folgen und Access verwenden. Du kannst Dir ohne Probleme Abfragen zusammenklicken und sowohl auf Tabellen wie auf Abfragen basierende Formulare erstellen. Bis dato geht das sogar ohne VBA.
    Für eine richtige Datenbank (so mit allem drum und dran, mehreren verknüpften Tabellen estc.) solltest Du aber schon auch einige Basics über relationale Datenmodelle wissen.

4. Geertakw

Geertakw Kbyte

Hi
    Einfachere Datenbanken sind recht leicht mit Excel zu erstellen
    ( Mehrfach erprobt )
    Bei Interesse kann ich für obiges Suchproblem eine Beispieldatei
    mailen, die bei mir funktioniert.

Gruss Geert

5. Vyasa

Vyasa Kbyte

Bei mir war Access im Office97-Paket dabei. Die Exceltabellen kannst Du mit dann über Datei-externe Daten-importieren importieren. Dann hast Du die Daten in Access. Wenn Du allerdings noch nie mit Access gearbeitet hast, hilft Dir das dann noch nicht viel. Musst Dich dann mit Abfragen, die z.B. dann alle Interpreten auflisten usw. befassen.
    Was die Filter angeht...da markierst Du in Excel eine Zelle (z.B. die mit den Interpreten, gehst dann auf Daten-Filter-Autofilter. Mir selbst gibt das nicht soviel, weil ich mit Excel nicht so gut auskenne, aber zur Not ist es nicht schlecht.
    [Diese Nachricht wurde von Vyasa am 03.03.2003 | 16:32 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Vyasa am 03.03.2003 | 16:57 geändert.]

6. User010709

User010709 Megabyte

is acess beim office paket dabei und kann ich die tabellen in acess importieren?? will nicht alles nochmal tippen welche filter meinst du , sorry hab da echt wenig ahnung??

7. Vyasa

Vyasa Kbyte

Solltest Du Access haben, so hättest Du da recht viele Möglichkeiten für die Suche und Ausgabe. Ich habe meine ganzen CDs usw. in einer Access-Datenbank.
    Bei Excel selbst würde ich diese Filter nehmen, damit kann man auch recht gut eine gewisse Auswahl erzeugen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page