1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel: Tabellen im CSV-Format Öffnen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by goofy333, Sep 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. goofy333

goofy333 Kbyte

Das geht viel einfacher schon beim Öffnen der csv mit der Funktion "Textdatei importieren". Da kann man dann beliebige Trennzeichen eingeben.

2. huetwer

huetwer ROM

Wer kennt ein kleines Makro mit dem sich
    die csv-Dateien mit einem einzigen Klick
    öffnen lassen?

3. goofy333

goofy333 Kbyte

Das Makro kann man aufzeichnen. Dann ensteht in etwa so etwas:

Sub Makro1()
    '
    ' Makro1 Makro
    ' Makro am 10.02.2005 von Goofy333 aufgezeichnet
    ' Kommas eingestellt

'
    With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
    "TEXT;D:\test.txt", Destination:=Range("A1"))
    .Name = "test"
    .FieldNames = True
    .RowNumbers = False
    .FillAdjacentFormulas = False
    .PreserveFormatting = True
    .RefreshOnFileOpen = False
    .RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
    .SavePassword = False
    .SaveData = True
    .AdjustColumnWidth = True
    .RefreshPeriod = 0
    .TextFilePromptOnRefresh = False
    .TextFilePlatform = 850
    .TextFileStartRow = 1
    .TextFileParseType = xlDelimited
    .TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
    .TextFileConsecutiveDelimiter = False
    .TextFileTabDelimiter = False
    .TextFileSemicolonDelimiter = False
    .TextFileCommaDelimiter = True
    .TextFileSpaceDelimiter = False
    .TextFileColumnDataTypes = Array(1)
    .TextFileTrailingMinusNumbers = True
    .Refresh BackgroundQuery:=False
    End With
    End Sub

Gruß+

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Excel (bei mir 2000) verhält sich da sehr unterschiedlich. Je nachdem man Komma oder Semikolon als Trennzeichen hat, auch wieder anders. Und auf Arbeit startet gleich der Assistent.
    @ goofy333: "Textdatei importieren" habe ich nicht gefunden, bei mir Daten - Text in Spalten.

5. goofy333

goofy333 Kbyte

Man, das war ja vor vier Jahren aber die Funktionalität gibt es heute noch. Sie ist allerdings etwas versteckt. Wenn Du die Symbolleisten anpaßt, kannst Du diese dort drauflegen. Sie ist versteckt unter Daten oder Alle. Sie läßt sich auch mit einem Shortcut belegen und natürlich von einem Makro ansprechen.

Beim Öffnen von reinen Textdateien (.txt) benötigt man sie aber eigentlich nicht, da Excel diese (meist) selbsttätig aufruft. Bei den .csv-Dateien habe ich auch noch nicht herausbekommen, wann Komma, wann Semikolon. Das soll irgendwie mit dem verwendeten Betriebssystem zusammenhängen. Bei XP ist es bei mir ein Semikolon. Bei einer falschen CSV ist dann "Textdatei importieren" wieder von Vorteil.

Viel Spaß

6. wolfgang.r

wolfgang.r Byte

Hallo,
    hat denn jemand eine Lösung für Postleitzahlen oder andere Daten mit führender Null?! Das ist nämlich am ärgerlichsten - Excel verschluckt diese beim Standard-Import, und sie bleiben nach dem Speichern verschwunden.
    Und der Assistent kostet viel zu viel Zeit, wenn man sowas öfter macht.

7. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Bitte erstelle einen neuen Thread mit Deinem Anliegen.

:zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page