1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Tabellen

Discussion in 'Office-Programme' started by Ko1511, Jul 21, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ko1511

Ko1511 Byte

Hallo!
    Ich habe eine Excel Tabelle (ca.2500 Zeilen) wo Firmen sortiert mehrere male drinstehen und wieviele Liter sie gekauft haben. Gibt es eine Möglichkeit automatisch zb. alle literangaben die neben der Firma Muster darunter in einer neuen Zeile Zusammenzufassen. Es sind viele verschiedene Firmen also bringt mir der Befehl Summe Wenn .. nicht viel weil für jede firma extra einzugeben das alles zusammengezählt werden soll, dauert länger als es händisch zu machen. Ich bräuchte also eine funktion der automatisch checkt ob in zb. A3 und A4 .... die gleiche firma stehn und nacher alle in einer neuen zeile zusammenfast. Am ende würde ich auch noch gerne die zusammengefasten zeilen ausblenden.
    weis da wer eine möglichkeit
    mfg Martin

2. Moin!
    Geht auch viel einfacher innerhalb Excel mit der Funktion TEILERGEBNISSE. Lässt sich im Formelassistent (kleine Schaltfläche "fx") komfortabel und einfach per Klick generieren. Hierzu muss die Tabelle vorher nach dem Ordnungskriterium sortiert werden. Die Ergebnisse lassen sich per Gruppierung ein- und ausblenden. Ansonsten mal in der Hilfe nachschauen. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung der Pivot-Funktionen (Menü Daten - Pivot Table...). Ebenfalls in der Hilfe recht gut beschrieben und viel eleganter als "Teilergebnisse".
    Viel Spaß
    Torsten
    [Diese Nachricht wurde von Astra Bonanza am 23.07.2003 | 11:12 geändert.]

3. Ko1511

Ko1511 Byte

Muss ich mal ausprobieren.
    Danke für die Hilfe.

4. castanho

castanho Kbyte

Tabelle in Access verknüpfen und Abfrage erstellen:
    Sieht ungefähr so aus:

SELECT Firmenname, Sum(Liter) FROM Lieferung GROUP BY Firmenname;

Kann man sich ruck zuck zusammenklicken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page