1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel - Tage eines Monats anzeigen

Discussion in 'Office-Programme' started by FUO6, Apr 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FUO6

FUO6 ROM

Hallo erstmal!

Hab ein Problem mit Excel. Möchte gerne den Ersten eines Monats eingeben (zB 1.04.07) und mir von Excel dann in einer Liste alle Tage dieses Monats (April) anzeigen lassen. Hab's schon mit ARBEITSTAGE geschafft - leider fehlen mir da die Sams- und Sonntage. Gibts noch eine andere Funktion, mit der ich mir alle Tage anzeigen lassen kann?

Danke.

Lg

2. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Hallo FUO6,

Die Liste soll also auch automatisch erweitert werden, wenn du ein Datum eingibst?
    Mal ein Lösungsversuch:
    In B1: das Anfangsdatum eingeben
    In B2: =B1+1 eingeben
    Zelle B2 markieren und soweit wie gewünscht nach unten kopieren.
    Die Zellen markieren und über Format--Zellen--Zahlen--Benutzerdefiniert den Zellen ein gewünschte Format zuweisen z.B. "TTTT, T.MMMM JJJJ"
    Das wird dann so angezeigt: Sonntag, 1.April 2007

3. FUO6

FUO6 ROM

Danke dir.

Das hat schon sehr gut funktioniert. Jetzt werde ich mir zwei Vorlagen zusammenbauen für Monate mit 30 und 31 bzw. auch 28 Tagen. Dann sollte das eigentlich hinhauen.
    Nochmals danke.

lg

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Du brauchst nur eine Vorlage mit 31 Tagen.

Markiere die Zellen mit 29. bis 31. und wähle Format - bedingte Formatierung.
    Wähle als Bedingung
    Monat($B29) <> Monat ($B$1) und bei Formatierung Textfarbe Weiß
    (Mit MIKAPet's Beispielzellen und mit weißem Hintergrund)

Die $ vor dem B sind für den Fall, dass du mehrere Spalten formatieren willst.

5. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

eine andere Möglickeit besteht darin, in die letzten 3 Zellen folgende Formeln einzutragen

B29: =WENN(MONAT(B$1)=MONAT(B28+1);B28+1;"")
    B30: =WENN(B29="";"";WENN(MONAT(B$1)=MONAT(B29+1);B29+1;""))
    B31: =WENN(B30="";"";WENN(MONAT(B$1)=MONAT(B30+1);B30+1;""))

6. FUO6

FUO6 ROM

Danke für die Tipps. Funktioniert bestens.
    Spart eine Menge Zeit und Arbeit.

lg
    Christian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page